Sehtest für Führersschein: Sehe nicht alle Kreise

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin... Der Gesetztgeber schreibt vor, dass der Visus (Sehleistung) jeweils auf dem Einzelauge mindestens 0,7 (70%) betragen muss. Deshalb werden bei diesen Sehtestgeräten für jedes Auge einzeln die Kreise gezeigt. Das Gehirn soll dann aus diesen beiden unabhängigen Bildern ein Gesamtbild erzeugen. Nun scheint es so, dass Du ein ausgeprägtes "Führungsauge" hast. D.h. ein Auge übernimmt die Sehaufgabe, das andere wird von der Wahrnehmung "ausgeschaltet". Dadurch ist das räumliche Tiefensehen engeschränkt oder evt. nicht vorhanden. Würde der Sehtest auf eine "Leinwand" projeziert werde, würde man den Test jeweils für ein Auge durchführen (das andere wird abgedeckt) Dann entsteht dieses Problem zwar nicht, das eingeschränkte 3-D Sehen, das ja aber für den Straßenverkehr schon wichtig ist , würde dadurch nicht erkannt werden. Daher sind eben diese Sehtestgeräte vorgeschrieben.

Ja, hab auch ein rämlich eingeschränktes Sehen. Ich denke mal wenn ich auf einer Leinwand nur mit dem rechten Auge Kreise erkennen müsste würde ich mich auch deutlich schwerer tun als mit dem Linken

0

Hättest du nicht einfach die Gucklöcher wie beim Fernglas näher zusammen oder auseinander drehen können? Irgendwann hättest du doch alles mal sehen müssen?

? Verstehe nicht was du meinst. Ich konnte problemlos in beide Öffnungen gleichzeitig schauen, aber das Bild hat sich eben nicht in meinem Kopf zusammengesetzt

0

Wenn du den Test nicht bestanden hast dann ist dein Visus unter 0.7 und der Optiker darf dir dann nicht bescheinigen das du so Autofahren darfst das darf nur der Augenarzt. Allerdings hätte der Optiker mal deine Sehstärke prüfen sollen um zu sehen ob du eine Brille brauchst mit der du den Test dann bestehen könntest.

Also Sehstärkenbestimmung machen lassen wenn nötig Brille anfertigen lassen. Mit der Brille dann den Sehtest für Führersschein noch mal machen.

wie genau funktioniert denn der test?

0

Habe auch unter 70 % Sehkraft gehabt. War dann beim Augenarzt und musste dort mehrere Tests durchführen und diese auch bestehen. Habe dann ein Gutachten bekommen in dem die verschiedenen Test aufgeführt gewesen sind und musste dann 90 Euro zahlen. Das Gutachten muss ich alle 5 Jahre neu absolvieren d.h. die Tests machen und 90 Euro zahlen. Mittlerweile wurden meine Augen besser. Doch wenn ich das wieder austragen lasse aus dem Führerschein (ist bei Besonderheiten mit einem Sternchen(*) gekennzeichnet) kostet dies ca. 300 Euro.

0

Führerschein Sehtest, Kreis Öffnungen!

Hallo erst mal ! am Do hab ich meinen Sehtest für meinen Autoführerschein ! wie ich weiß aber auch von anderen gehört hab, muss man eine bestimmte Anzahl an Kreisen die Öffnung in welche Richtung diese offen sind bestimmen ! stimmt ja soweit oder ? ist von Optiker zu Optiker die Anzahl der Kreise genormt, also hat jeder Optiker die gleiche Anzahl der Kreise ? wenn ja, wie viele Kreise ca ? ich hab gehört 10 Kreise davon muss man 7 richtig sehen können. Denn wenn man alle 10 erkennen kann, hat man einen Visus von 1,0 und man benötigt mindestens einen Visus von 0,7 also 70 % Sehstärke auf BEIDEN Augen !!! ist es dann richtig wenn man 1 Kreis erkennt hat man 10 % Sehstärke, 2 Kreise 20 %, 3 Kreise 30 % usw ??? bitte schnellst möglichst um Antworten

...zur Frage

Einseitiges Sehen beim Sehtest?

Ich war heute beim Optiker um den für den Führerschein nötigen Sehtest zu machen. Denselben Test hatte ich vor einem Test woanders schon einmal woanders gemacht, ohne Probleme.

Diesesmal war das Problem etwas größer: Der Sehtest bestand aus 5 Reihen mit Ringen, welche zu verschiedenen Seiten geöffnet sind. Von den 5 Ringen hatte ich jedoch nur die 3 Reihen gesehen, welche auf dem linken Auge lagen (1, 4, 5), die 3 Reihen vom rechten Auge (1, 2, 3) waren für mich nicht existent. Der Sehtest trennte also die Augen. Ich versuchte danach das linke Auge zuzuhalten und konnte die anderen Reihen auf der rechten Seite sehen. Den Test konnte ich so nicht bestehen. Bei einem Kontrolltest, ob sich mein rechtes Auge (Habe übrigens im rechten Auge eine Hornhautverkrümmung und ist somit deutlich schlechter als das linke, könnte wichtig sein) verschlechtert hat, doch die Werte sind dieselben wie vor 3 Jahren.

Die erfahrene Optikerin war ratlos und hat mir empfohlen den Test nocheinmal dort zu machen wo ich ihn schon einmal bestanden habe, und verdächtigte das veraltete Gerät.

So. Habt ihr eine Idee was da passiert ist? Warum konnte ich die 2 Bilder nicht zu einemzusammensetzen? Sollte ich damit mal zum Arzt?

...zur Frage

Meinen Selbsthass wegen Schielen wegbekommen/finden Jungs Schielen sehr schlimm?

Hey, seit Monaten quält mich ein Problem, das meinen gesamten Alltag einnimmt. Ich schiele von der Geburt an ein wenig, wurde schon operiert und meine Augen sind viel besser und gerader geworden, was mich natürlich freut. Wenn ich in den Spiegel gucke, sind meine Augen gerade, aber auf Fotos kann es manchmal vorkommen, dass mein eines Auge ein bisschen schielt. Mir ist das so peinlich, es macht mich seelisch so fertig.

Ich schäme mich, andere Leute anzusehen, obwohl ich es gerne machen würde. Aber ich fühle mich mega unwohl dabei. Jeden Tag denke ich alle 3 sekunden über meine Augen nach, in der Schule ist es mir peinlich, den Lehrer anzugucken oder oft auch Mitschüler, obwohl mein "inneres Ich" nicht schüchtern ist.

Ich komme nach der Schule nach hause und heule und versinke in Selbstmitleid. WARUM ICH? Warum muss ich ausgerechnet solche Augen haben, obwohl 400 Personen um mich herum super gerade Augen haben??

Ich hasse es, wenn mir Leute in die Augen schauen, OBWOHL ich innerlich natürlich dankbar dafür bin, dass sie mich anschauen. Es macht mich so kaputt, ich kann fast an nichts anderes denken. Manchmal habe ich sogar schon daran gedacht, das Leben zu verlassen, obwohl ich mein Leben eigentlich total liebe und die Menschen um mich herum nicht verlieren will.

Aber dieser Schmerz in meiner Seele treibt mich in den Wahnsinn. Ständig denke ich darüber nach, wie mich andere wohl ansehen und sich denken: "Ihh die schielt."

Was halten Jungs davon? Ist es sehr schlimm für euch, wenn ein Mädchen etwas schielt? Ich habe Angst, dass mich niemand (junge) hübsch findet. Natürlich hätte ich gerne jemanden, der mich ansieht und sich denkt: "sie ist wunderschön."

Wie bekomme ich das hin, dass dieses Thema nicht mein ganzes Leben einnimmt? Ich stehe mir selber im Weg, aber ich HASSE mich deswegen:( Mir gehts so schlecht. Was soll ich tun?? (Heute meinte jemand zu mir: Du trägst aber eigentlich eine Brille oder? Ich so: Nein tue ich nicht... :( ; ich sehe nämlich sehr gut, mein Augenarzt meinte, ich hätte "Adleraugen")

Bitte helft mir... Habt ihr Tipps?

...zur Frage

Trotz 100% Sehstärke, Sehtest nicht bestanden?

Ich war gestern Mittag bei einem Optiker um für meinen Führerschein einen Sehtest zu machen, doch ich muss sagen ich konnte die Kreise fast nicht erkennen und bin somit durchgeflogen. Doch erst noch paar Wochen vorher war ich mal wieder beim Augenarzt und der hat mir gesagt das ich perfekte Augen habe und eine sehstärke von 100% hab. Was soll ich jetzt machen weil ich hab keine Lust mir eine Brille zu holen nur für das Auto fahren. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Sehtest für den Führerschein Auswirkungen?

Hallo,

ich hab einen Sehtest für den Führerschein gemacht und da muss man ja in so ein Gerät gucken und dann sieht man so verschiedene Reihen mit kreisen wo man dann sagen muss, wo die Öffnung ist. Bei mir war es leider so, dass ich manche der Reihen nicht gesehen habe, also wenn da drei Reihen waren hab ich die mittlere nicht gesehen, aber die Öffnungen konnte ich erkennen. Die Optikerin hat mich dann an einen Augenarzt verwiesen, weil irgendwas mit meinem rechten Auge nicht stimmt. Jetzt mache ich mir halt schon so ein bisschen Gedanken, was das sein könnte, kennt sich damit jemand aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?