Funktionert ein i7 7700k mit ddr3?

6 Antworten

Theoretisch sollte der i7 7700k DDR3 Ram unterstützen, wenn das Mainboard, welches nur DDR3 unterstützt auch den CPU unterstützt. Wenn dies eine offizielle Angabe ist, sollte dies funktionieren. Es kann aber sein, dass du vorher ein BIOS Update brauchst, bevor der CPU auf dem Board läuft.

Und in wie fern hast du das Board gefunden? Hast du es denn schon? Sonst könntest du ja eines kaufen, welches DDR4 unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Vielen Dank für deine Antwort! :D

Ich hab das mainboard zufällig beim stöbern gefunden, und ja ich könnte ein Mainboard mit ddr4 kaufen aber dann kommen 200€ ddr4 arbeitsspeicher obendrauf die ich nicht hab... mein vorteil bei dd3 ist, dass ich den ddr3 schon habe.

@MatrixMarc

DDR 3 ist aber eben nicht optimal für den i7770k. Ich würde den DDR3 RAM verkaufen und auf DDR4 umsteigen.

Mit der aktuellsten BIOS-Version läuft es.

Wenn dein DDR3-RAM mit 1.5 V betrieben wird, dann ist das allerdings langfristig ungesund für den i7 7700k.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Ich weiß nicht ob mein arbeitsspeicher 1.5V hat aber so heißt er: HyperX
@MatrixMarc

Es wäre Ratsam das dann im BIOS zu checken, (updaten musst du es sowieso) und gegebenenfalls auf 1.4 V runterzuvolten. DDR4 läuft normalerweise nur mit ca 1.35 V

Dass heißt das ich dann trotzem neuen Ram kaufen müsste? Denn mein Ram ist der HyperX Fury und ich weiß nicht ob der Ddr3l ist...

@MatrixMarc

Die Mainboardhersteller haben das hinbekommen das auch der normale DDR3 funktioniert. Steht ja auch in deren Ram-Liste.

@compu60

Ja, denn DDR3L ist einfach nur DDR3 RAM, der statt mit 1.5V mit 1.35 oder weniger läuft. Deswegen kann man auch einfach versuchen normalen DDR3 etwas zu undervolten, ggf. mit untertaktung.

@MatrixMarc

L steht für Low Profi. Das bedeutet niegrige Spannung. Spar Ram so zusagen. Der Kingston HyperX ist kein Low Profil

Für diverse Unterstützungssachen schaut man auf die Herstellerseite.

https://ark.intel.com/de/products/97129/Intel-Core-i7-7700K-Processor-8M-Cache-up-to-4_50-GHz

Speichertypen-- DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V

DDR3 wird aufgelistet. Das L steht für low voltage (1,35V statt den normalen 1,5V). DDR3 mit 1,5V kannst du i.d.R. ebenso benutzten, wie DDR4 2666MHz oder 3000MHz. Das belastet nur den Speichercontroller in der CPU ein wenig mehr, wird die CPU allerdings nicht umbringen (es wäre der erste Fall, bei dem das passieren würde..).

Warum man allerdings eine k-CPU einer toten Plattform auf einem BilligBoard mit altem RAM benutzten will, kommt nicht in meinem Kopf.. ich bau mir auch keinen v8 mit 500ps in einem golf3..

Wenn du Upgraden willst, verkaufe den ollen DDR3 RAM und besorg dir DDR4. Neu kaufen musst Du ihn so oder so. Entweder heute oder beim nächsten Upgrade - noch bekommt man allerdings etwas Geld für DDR3.

Ne "K" CPU auf ein H110 Mainboard mit DDR3 RAM ,verkauf doch den alten RAM und hohl ein Z 270 Mainboard+DDR4 RAM ,oder alternativ könnte man nen Ryzen 1600 +B350-MB dann hast du noch Geld für den DDR4 RAM übrig.