Funktion f(R) einer Schaltung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schaltzeichen sollte eine Art von Potentiometer sein (ein veränderlicher Widerstand). Man sieht in der Tabelle, dass der Wert für die verschiedenen Fälle angegeben ist. Es wird sofort klar:

Iamax = Ia(R = 0) = Uab/Ra

Damit folgt für die gesuchte Funktion für ein gegebenes Ra

f(R) = Ia/Ia(R = 0) = (Uab/(Ra + R))/(Uab/Ra) = Ra/(Ra + R)

Der Wirkungsgrad berechnet sich somit zu

eta(R) = Pab/Pin = Ia^2*Ra/(Uab*Ia) = Ia/(Uab/Ra) = Ia/Ia(R = 0) = f(R)

Die restliche Darstellung in einem Koordinatensystem musst du dann übernehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)
EEA007
Fragesteller

Vielen Dank!

Das ist für mich ein verstellbarer Widerstand = Potentiometer, wobei nur ein Ende und der Mittelabgriff = Schleifer angeschlossen ist. Also kannst du damit en Widerstand in seiner Höhe verstellen.