Welche Funktion hat dieser Decoder (Schaltung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 3 Eingänge ABC, die stellen die einzelnen Bits einer 3-stelligen Binärzahl da (0-7). Was der Decoder nun macht, ist das immer eines der Ausgangsgatter rechts auf 1 geschaltet wird, ja nachdem, welche Binärzahl am Eingang anliegt. Ist ABC also 1, ist das D1-Gatter auf 1 und alle anderen Dx-Gatter auf 0. Ist ABC 4, ist D4 1 und alle anderen Dx 0. usw.

Die Verkabelung entspricht der rot im rechten Gatten stehenden Belegung, also bei D1 werden Nicht-A, Nicht-B und C mit UND verknüpft, um diese Funktion zu realisieren.

Ist im Prinzip die 3-bit Version von https://de.wikipedia.org/wiki/1-aus-n-Decoder

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Shrek2aufDVD
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Könntest du mir vielleicht etwas genau erklären? Ich bin neu in diesem Gebiet. Also du meinst, wenn ABC 4 ist, muss D4 eine 1 haben?

Was ist mit ABC 4 gemeint? Also ich soll die Dezimalzahl 4 in eine Binärzahl umwandeln? Wenn ich es umwandle, erhalte ich 001. Also müsste A=0, B=0 und C=1 ergeben. Da wir in D4 "A und Nicht-B und Nicht-C" haben muss dann doch 010 rauskommen. Das wäre doch aber insgesamt keine 1, weil wir doch zwei Nullen drinnen haben? Sry für so viele fragen, aber bei mir kommts leider nicht an :/

Shrek2aufDVD
Fragesteller
@Shrek2aufDVD

Achso hab falsch. es Müsste be 4 100 Rauskommen und bei "A und Nicht-B und Nicht-C"" wird das dann zu 1

iQa1x  02.11.2021, 20:41
@Shrek2aufDVD

ABC sind die 4 Stellen einer Binärzahl, also A=1, B=0, C=0 entspricht 100 und das entspricht 4 (1*2^2+0*2^1+0*2^0). Das Entspricht genau A, Nicht-B, Nicht-C von dem D4-UND-Gatter.

Die Beschriftungen in Rot stimmen leider nur halb, bei D4 sind die Zahlen drüber falsch. D4 = 100, D6 = AB/C = 110

iQa1x  02.11.2021, 20:54
@Shrek2aufDVD

PS: Wenn du in die Uni-Bibliothek gehst, ich fand 978-3-86326-543-4 gut, zum Kaufen ist es aber zu einseitig und teuer.

Shrek2aufDVD
Fragesteller
@iQa1x

Danke sehr, du hast mir sehr geholfen. Also ich lerne Anhand von Folien und schaue mir die Vorlesungen dabei in slowmotion. Ich weiß nicht ob ich zeitlich schaffe noch eine Literatur dabei zu lesen, weil ich jede Woche Übungsblätter bearbeiten muss und da schaffe ich nicht alles zu bearbeiten. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich zwar jedes Übungsblatt sorgfältig zu bearbeiten versuche, aber was ich da lerne, verstehe ich iwie trotzdem nicht:/ Aber ich gucke mir das Buch aufjedenfall an. Hast du auch informatik studiert?

iQa1x  03.11.2021, 21:33
@Shrek2aufDVD

Ja, ist aber schon ein paar Jahre her. Zwischenzeitlich stand ich auch mal ein paar Jahre vorne und habe versucht, den Kram anderen Studenten beizubringen :)