Funkrauchmelder/brandmeldeanlage?

3 Antworten

Die meisten bei Ebay angebotenen Alarmanlagen haben auch eine Rauchmeldefunktion, die aufs Handy meldet--natürlich auch Einbrecher.

Man muss sie nur mit einer SIM Karte bestücken, wie das geht steht dabei.

Hager hat Rauchmelder mit Funkvernetzung, für die es auch Relaisplatinen gibt um externe Geräte zu schalten, wahrscheinlich von anderen Marken auch, aber Hager haben wir kurzfristig auf Arbeit montiert, bis die Brandmeldeanlage installiert ist... Aber alles nicht preiswert. Eine Alarmzentrale mit Funkrauchmeldern oder Brandmeldeanlage wäre noch eine Option. Andernfalls SmartHomesystem und entsprechende Erweiterungen...

JohnKonedy
Fragesteller

Danke!

Ich hab auch von jung ein System gefunden, mal sehen was günstiger ist

Das geht nur über eine Brandmeldezentrale.

Da kannst du dann optischen und akustische Signal heraus geben und dir wird angezeigt, welcher Rauchmelder ausgelöst hat.

Ist halt dann nur eine Frage der Kosten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsfeuerwehrmann