Fullsize oder 60%+Numpad?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Full-Size 70%
Compact + Numpad 30%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde als Linkshänder immer die größte Tastatur kaufen, weil das für mich keinen Unterschied bei der Handposition macht, und ich dann mehr Tasten habe, wer weiss wann man mal einen Nummernblock braucht.
RGB hatte meine Ducky Shine 5 auch, aber die Umsetzung ohne Software war umständlich, und letztendlich sehe ich für mich da auch keinen Mehrwert gegenüber meiner jetzigen, weiß beleuchteten Tastatur.
Lautstärkeregelung kann je nach Audio-Setup sinnvoll sein, eventuell Makros wenn man die denn nutzen wollte. Mir sind auch eine gute Verwindungssteifigkeit und gute Hochstellfüße wichtig.
Weiß halte ich nicht unbedingt für besonders vernünftig, die sieht dann so schnell schmuddelig aus.

V3rwirrtes
Fragesteller

Aber welche Tastatur würdest du empfehlen? Bin großer RGB-Fan, am besten mit Software? Muss nicht weiß sein, aber max. 150€

3125b  28.07.2020, 21:03
@V3rwirrtes

Ist eine Weile her dass ich mich mit Tastaturen beschäftigt habe, ein konkretes Modell könnte ich dir nicht vorschlagen.
Du kannst natürlich bei https://geizhals.de/?cat=kb mal die geforderten Parameter festlegen und schauen, was sich anbietet.

V3rwirrtes
Fragesteller
@3125b

Habe ich schon, dabei die Vulcan von Roccat gefunden und diese wurde als nicht gut bewertet

Compact + Numpad

Ein externes Numpad kannst du an die Seite packen wenn du es nicht brauchst. Ein Fullsize Keyboard nervt mich total weil es so viel platz wegnimmt beim zocken. Es spicht nichts dagegen sich ein Fullsize Keyboard zu kaufen aber ebenso wenig sich ein 60% Keyboard mit externem Numpad.

V3rwirrtes
Fragesteller

Welche Kombination würdest du empfehlen? Bis 150€ und trotzdem beides mit RGB?

krone385  28.07.2020, 21:04
Full-Size

Hallo,

wenn du das Numpad brauchst Greif natürlich direkt zu einem Fullsize Keyboard.

Die andere Möglichkeit sieht doof aus und kostet mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
V3rwirrtes
Fragesteller

Was wäre eine gute Full-Size Tastatur?

thehelpingmon  27.07.2020, 18:54
@V3rwirrtes

Das kommt ganz darauf an welche Switches zu haben möchtest.

Das schränkt sich die Auswahl schon erheblich ein, dann musst du nach Ausstattung und co. aussortieren.

Compact + Numpad

... ,weil man dadurch deutlich flexibler ist.

V3rwirrtes
Fragesteller

und welche Kombo würdest du empfehlen?

Noobig  01.08.2020, 07:55
@V3rwirrtes

Keine Ahnung, weil Geizhals mir nichts gutes listet.

Full-Size

Du könntest eine razer blackwidow elite kaufen 125€ auf Amazon

V3rwirrtes
Fragesteller

Mit Razer bin ich nicht zufrieden, möchte deswegen wechseln

Kypher  28.07.2020, 20:48
@V3rwirrtes

Vielleicht eine von roccat zb eine roccat Vulcan AIMO

V3rwirrtes
Fragesteller
@Kypher

Von denen wurde mir abgeraten, sollen nicht die beste Qualität haben

Kypher  28.07.2020, 20:54
@V3rwirrtes

Davon habe ich noch nie was gehört aber sonst fällt mir nur eine apex 7tkl ein die gibt aber erst ab 155€

V3rwirrtes
Fragesteller
@Kypher

Und welches Numpad würde dazu passen?

Kypher  28.07.2020, 20:58
@V3rwirrtes

Achso oh sorry das habe ich jetzt grade nicht gesehen das es keins hat das tut mir leid 😅

Kypher  28.07.2020, 21:00
@V3rwirrtes

Ja sorry aber sonst gibt es die apex 7 auch mit numpad für 170€

Kypher  28.07.2020, 21:06

Und sonst vielleicht noch eine hyperx alloy sonst fällt mir nichts mehr ein