Fullsize oder 60%+Numpad?
Moin Leudeee,
ich suche mir aktuell eine neue Tastatur für so ca. 150€ und dabei wird immer die Ducky One 2 Mini empfohlen. Doch ich nutze gerne das Numpad um Szenen zu wechseln (Stream) und in MC Quick-Commands zu haben (Auf Numpad 2 ist /l, etc.).
Deswegen würde ich euch fragen, was würdet ihr machen? Und welche Sachen würdet ihr dazu nehmen? Mit RGB, einer Software wo man Multi-Media-Control einstellen kann (über FN-Tasten die Musik steuern o. ä.). Am besten wäre es in weiß, aber muss nicht sein. Ich zocke mit der Tastatur.
Es grüßt
ein Schnitzel
10 Stimmen
7 Antworten
Ich persönlich würde als Linkshänder immer die größte Tastatur kaufen, weil das für mich keinen Unterschied bei der Handposition macht, und ich dann mehr Tasten habe, wer weiss wann man mal einen Nummernblock braucht.
RGB hatte meine Ducky Shine 5 auch, aber die Umsetzung ohne Software war umständlich, und letztendlich sehe ich für mich da auch keinen Mehrwert gegenüber meiner jetzigen, weiß beleuchteten Tastatur.
Lautstärkeregelung kann je nach Audio-Setup sinnvoll sein, eventuell Makros wenn man die denn nutzen wollte. Mir sind auch eine gute Verwindungssteifigkeit und gute Hochstellfüße wichtig.
Weiß halte ich nicht unbedingt für besonders vernünftig, die sieht dann so schnell schmuddelig aus.
Ist eine Weile her dass ich mich mit Tastaturen beschäftigt habe, ein konkretes Modell könnte ich dir nicht vorschlagen.
Du kannst natürlich bei https://geizhals.de/?cat=kb mal die geforderten Parameter festlegen und schauen, was sich anbietet.
Habe ich schon, dabei die Vulcan von Roccat gefunden und diese wurde als nicht gut bewertet
Ein externes Numpad kannst du an die Seite packen wenn du es nicht brauchst. Ein Fullsize Keyboard nervt mich total weil es so viel platz wegnimmt beim zocken. Es spicht nichts dagegen sich ein Fullsize Keyboard zu kaufen aber ebenso wenig sich ein 60% Keyboard mit externem Numpad.
Welche Kombination würdest du empfehlen? Bis 150€ und trotzdem beides mit RGB?
Ducky One 2 Mini mit dem Motospeed K24
Würde dir beide in Schwarz empfehlen weil die weisse Variante der Ducky One 2 Mini 25€ mehr kostet. Hier mal die Links.
Ducky One 2 Mini: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Ducky-One-2-Mini-RGB-CHERRY-MX-RGB-Brown-USB-Deutsch-schwarz--kabelgebu_1298640.html
Hallo,
wenn du das Numpad brauchst Greif natürlich direkt zu einem Fullsize Keyboard.
Die andere Möglichkeit sieht doof aus und kostet mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Das kommt ganz darauf an welche Switches zu haben möchtest.
Das schränkt sich die Auswahl schon erheblich ein, dann musst du nach Ausstattung und co. aussortieren.
... ,weil man dadurch deutlich flexibler ist.
Du könntest eine razer blackwidow elite kaufen 125€ auf Amazon
Mit Razer bin ich nicht zufrieden, möchte deswegen wechseln
Von denen wurde mir abgeraten, sollen nicht die beste Qualität haben
Davon habe ich noch nie was gehört aber sonst fällt mir nur eine apex 7tkl ein die gibt aber erst ab 155€
Achso oh sorry das habe ich jetzt grade nicht gesehen das es keins hat das tut mir leid 😅
Ja sorry aber sonst gibt es die apex 7 auch mit numpad für 170€
Und sonst vielleicht noch eine hyperx alloy sonst fällt mir nichts mehr ein
Aber welche Tastatur würdest du empfehlen? Bin großer RGB-Fan, am besten mit Software? Muss nicht weiß sein, aber max. 150€