Fütterung Fjordpferd?

4 Antworten

fjordpferde sind robustpferde.

robustpferde brauchen nichts ausser heu.

dein pferd bekommt jeden tag gut 1.200 kalorien zuviel.

ein trabrennpferd, das voll im training steht, bekommt nicht mehr, als dein futterplan für ein fjord-hobbypferd vorsieht.

also ist das für dein pony definitiv zu viel.

Morbus Cushing lässt grüßen!

2

Viel zu viel, Norweger sind die leichtfuttrigsten Pferde die ich kenne, sie sind Waldpferde, die in ihrem Heimatland eigendlich von Rinde und Nix leben. Daher sind unsere Haltungsbedingungen für Fjordpferde viel zu gehaltvoll.

Einen Norweger würde ich prizipiell auf abgewogenes Heu (im Heunetz) etwas Gras und stundenweise Magerwiese stellen, dazu ein paar Äste zum beknabbern und 2 x 3 Monate Mifu von Derby (Algenmineral). Sonst nix.

Heu und stroh satt.

Mineralstoffe je nach Jahreszeit und bedarf wie fellwechsel

Belohnung Apfel, möhre  rote Beete

Bei Dauer Frost ggf abends warme heucobs200g eingeweicht und 60g Hafer darin, sobald ich es die ersten Zähne verliert , also ca. Mit 20 Jahren.   oder bei Krankheit

Mein ,31,jähriges fjording bekommt  kaum mehr im Sommer und hat kaum noch Zähne aber ist noch reichlich fidel und munter mit der kleinen Enkelin...

Fjording sind keine Mastochsen!

Viel Spaß mit deinem.

Heu und stroh satt.

Dann platzt der innerhalb von einem halben Jahr.

2

Fütterung von Karotten/Möhren bei hellhaarigen Hunden?

Wie schon in der Überschrift erwähnt, würde mich interessieren, wie ihr als Hundehalter (von hellhaarigen Tieren) zur Fütterung von Karotten/Möhren/roter Beete/Kürbissen (oder sonstigem "stark pigmentiertem" Gemüse) steht.

Ich habe Karotten immer gerne gefüttert (ca. 1 - 2 x pro Woche mit anderen Gemüsesorten) und werde es auch weiterhin einfach wegen des gesundheitlichen Aspektes tun, aber bilde ich mir das nur ein, oder verfärbt sich das Fell durch ein derartiges Nahrungsmittel mit der Zeit tatsächlich ein wenig?

Flamingos werden durch den Verzehr von Krill zwar rosa, aber werden Hunde durch den Genuss von Karotten wirklich orange? :)

Vielen Dank, liebe Grüße und schönen Abend

...zur Frage

Hund isst 200g Butter?

Hi, ich mache mir echt sorgen . Ich habe aus versehen die Butter und ein Brot auf dem Tisch gelassen und Jetzt hat mein Hund ca 200g Butter gegessen. Sie liegt jetzt auf meinen Beinen und es scheint ihr echt Schlecht zu gehen, sie stöhnt und fiepst. Mein Hund ist ein russischer Toy und wiegt ca 4,5 kg

Ist das gefährlich, muss ich zum Tierarzt oder kann ich was dagegen machen oder einfach warten und streicheln?

Danke schonmal und bitte schnell antworten ich habe echt sorgen um sie

...zur Frage

Molly-Baby Fütterung

Hallo zusammen!

Mein Fischweibchen (Molly) hat vor ca. 5 Wochen Babys bekommen ;D. Drei haben überlebt und ihnen geht es eigentlich gut. Ich füttere sie mit dem normalen Futter der anderen Fische (Mollys und Keilfleckbarben), nur halt kleingekrümelt, damit sie die Flocken besser fressen können. Soweit dazu. Nun haben aber die drei alle schon ziemlich am Bauch zugelegt und ich will sie ja nicht überfüttern, aber auch nicht verhungern lassen. Also meine Frage: Ist das ganz normal, dass die Babys kleine Bäuche haben oder soll ich ihnen weniger/seltener zu fressen geben?

Danke schonmal im voraus ;-)

LG

...zur Frage

Fütterungsempfehlung Pegus Mineral?

Angegeben sind Ponys: 35-75 g / Tag

Ich füttere derzeit ca. 175 g 2 x pro Woche. Bei meinen Shetty die Hälfte davon. Ich weiß das man sich an die Herstellerangaben ohnehin nicht orientieren kann weil diese sowieso zu hoch angesetzt sind. Natürlich könnte ich auch einen Tierarzt fragen, aber ich möchte nur aus eurer Erfahrung wissen wie ihr euren Pferden MiFu verabreicht. Die beiden Stehen im Offenstall und werden leicht gearbeitet. Danke🤗

...zur Frage

sind 55 kg zu viel für ein fjordpferd?

Hey ich geh ja nach unterbronnen in die reiterferien vielleicht kennts jemand und ich reite so gerne luna ein fjordi die ist so süß und macht richtig Spaß die zu reiten. Jetzt die Frage: ich bin 14 und Wiege 55kg ist das zu viel für ein fjordi (Ca. 145cm groß)?? Danke für antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?