Bin ich zu groß für mein Fjordpferd?

7 Antworten

Fjordpferde sind eigentlich weniger zum Reiten, als zum Ziehen von Booten gezüchtet worden. Sie werden zwar wegen ihres stämmig wirkenden Körperbaus trotzdem nicht nur von Kindern geritten. Dein Gewicht sollte da zwar in Ordnung sei , aber die Hebelkraft, die bei Deiner Größe auf ein - wie du sagst - zierlicheres Pferdchen wirken, sind doch enorm. Daher solltest du das Pferd nur reiten, wenn du zum Beispiel seiltanzen kannst, also überdurchschnittliche begabt bist, ausbalanciert zu sitzen.

pony  24.06.2020, 12:29

es gibt mittlerweile fast keine klassischen fjordings mehr. die allermeisten sind sportfjordings, die fürs reiten gezüchtet werden. es gibt einige reinzuchtlinien des alten typs zur reinen erhaltung.

Warum machst du nicht mal ein Foto. Im lerzten Jahr hatte ich eine Norwegerstute geritten. Das war auf einen Gestütt. Die eine Besitzerin ist mind. 172 und reitet 138cm grosse Stute. Kein Norweger war da schmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norweger sind zwar meisten eher klein aber trotz der Größe sehr kräftig und robust. Trotzdem. Ich würde sagen viel größer/schwerer solltest du nicht mehr werden. Und Vielleicht auf lange ritte verzichten.

Für meinen Geschmack bist Du zu groß, wenn man die bloßen Angaben zu Grunde legt, die Du gemacht hast. Aber um sicher zu gehen, befrage Deinen Trainer/ Deinen Tierarzt. Beide können das definitiv besser beurteilen als jemand, der nur die Angaben aus Deinem Text hat.

Wäre dein Pferd vom eher stämmigen Typ würde ich sagen, das Gewicht ist noch ok. So ist es aber doch schon grenzwertig, ebenso wie deine Größe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin