Was muss ich über ein Fjordpferd wissen

5 Antworten

Hallo!! Also ich würde dir dringend raten dir kein Pferd zu kaufen!! Wenn du Ahnung von Pferden hättest dann wüsstest du dass man ein Pferd nicht allein halten darf!! Pferde brauchen Artgenossen es ist sogar per Gesetz verboten ein Pferd allein zu halten!! ein Pferd braucht andere Pferde da sie Herdentiere sind und sonst soziale Defizite und Verhaltensstörungen bekommen!! Wenn ein Pferd über längere Zeit allein ist bekommt es Angstzustände!!

Ein Fjordpferd braucht auch nichts anderes als jedes andere Pferd auch!!

Wenn du aber solche Fragen stellst dann kannst du dich nicht mit Pferden auskennen!! Bevor man sich ein Pferd kauft sollte man sich das gut überlegen!!Ein Pferd braucht mehr Aufmerksamkeit als ein Hamster oder ein Hase!! Es braucht jeden Tag jemanden der sich um ihn kümmert der ihn füttert, bewegt, seine Box ausmistet, ihn pflegt usw. Natürlich kostet ein Pferd auch jede Menge Geld!! Angefangen bei den Anschaffungskosten von Pferd, Ausrüstung etc weiter über monatliche Kosten für Boxenmiete, Futter, Hufschmied bis hin zur Bezahlung des Tierarztes im Falle einer schweren Erkrankung oder OP können das mehrere tausend Euro sein!!

Viele Mädchen träumen davon ein eigenes Pferd zu haben!! Nur wenige wissen was tatsächlich auf sie zukommt!! Wenn du ein Pferd hast musst du vlt andere Hobbys aufgeben oder du kannst dich nicht mehr so oft mit deine Freunden treffen!! Viele Pferdebesitzer haben nur ein Hobby: Ihr Pferd!!

Wenn man bereit ist all das zu tun dann ist ein eigenes Pferd natürlich etwas ganz besonderes! Du kannst viele tolle Dinge mit ihm erleben und es macht sehr viel Spaß sich mit einem Pferd zu beschäftigen!!Ich weiß wovon ich rede denn ich habe selbst eine Stute!! Sie ist das tollste und beste was mir je passiert ist!! Wenn sie mich sieht dann wiehert sie und sie ist immer für mich da!! Aber das bedeutet auch auf vieles zu verzichten!! Ich fahre nicht mehr so oft in den Urlaub und das ist auch überhaupt nur möglich weil meine RL sie in dieser Zeit versorgt!! Auch meine Freizeit spielt zu einem großen Teil im Reitstall ab!! da kommen andere Sachen halt schon mal zu kurz weil ich ja auch noch in dir Schule gehe und und lernen muss!! ;-)

Ich hoffe ich konnte dir darlegen was es heißt ein Pferd zu haben!Und du entscheidest dich nochmal anders du kannst aber ja anfangen Reitunterricht zu nehmen und wer weiß vlt wird es ja später doch noch was mit dem eigenen Pferd!! :-)

ein fjordpferd ist kein pony - das mal vorweg.

wenn du überlegst, eins zu kaufen, weils nett aussieht und "süss" ist - lass es. so ein fjordpferd kann eine halbe tonne wiegen - und wenn eine halbe tonne pferd sauer wird, ist holland in not...

man kann so ein pferd nur so lange allein halten, bis das veterinäramt es einem wegnimmt. man DARF es nämlich NICHT einzeln halten.

was du für ein fjordpferd - und für jedes andere pferd - brauchst, ist sachkenntnis.

den rest bitte unter dem stichwort "fjordpferd" googlen. wenn du es dann noch hinkriegst, das wort "fjord" richtig auszusprechen, kriegst du das sternchen für die beste antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich will dich jetzt ehrlich nicht persönlich angreifen denn das macht man eigentlich nicht, man äußert hier seine Fragen und kriegt hilfe. Nur musste ich etwas schmunzeln. Darf ich fragen wie alt du bist? Denn wie die anderen schon vor mir geschrieben haben liest man aus deinem Text das du keinerlei Pferdeerfahrung hast außer vllt mal beim Ponyreiten oder mal ab und zu rum juckeln aufm Pferd bei bekannten oder irgendwas der gleichen. Man muss zwar keine Tuniererfahrungen oder irgendwas der gleichen haben, denn viele Freizeit reiter haben Pferde, die haben aber schon sehr lange Erfahrungen und würden wohl nie so eine Frage stellen was ein man bei einer gewissen Rasse von Pferd brauch denn jedes Pferd brauch wohl das selbe der unterschied liegt wohl nicht in der Rasse sondern wohl ehr in den Größen und da geht es auch ehr um die Fressbedigung.

Und dann würde ich auch gern mal wissen wie du auf diese Rasse von Pferd kommst? Ich denke du bist Anfänger und da würde sich sicherlich eine einfachere Rasse weiter bringen, aber wahrscheinlich hast du diese Rasse irgendwo gesehen und fandest sie super hübsch und Süß, bringt dich aber leider nicht weiter. So leid mir das tut ich kann dir nur raten dir irgendwo einen Stall zu suchen der Reitunterricht und vorallem auch theorieunterricht anbieten denn in Sachen Theorie bist du wirklich nicht gerade im Stande ein eignes Pferd zu haben!

Pferde sind Herdentiere und Fluchttiere. Weiß also auch nicht wo der gedanke her kommt um die Frage zu stellen ob man die alleine halten darf :P Ich habe selber drei pferde und die bleiben immer zusammen auf der weide und wenn man zu zweit reiten geht bleibt eins höchstens eine Stunde alleine und dann auch nur im Stall niemals auf der Weide. Meine können das ab weil es eben nur für eine Stunde ist höchstens zwei aber du kannst doch von einem Pferd nicht erwarten für immer alleine zu stehen das ist ja unmenschlich! Und ja VERBOT. Ich hoffe nur das du kein Pferd bekommst jeden falls jetzt noch nicht. Dann solltest du dir auch mal überlegen wie das Geldtechnisch aussieht, bist ja sicherlich noch schülerin und da kommt alle 4 - 8 wochen ein Hufschmied auf dich zu, wurmkuren, heu, stroh, kraftfutter. Tierarztrechnung ( - Impfungen ) ich könnte noch mehr aufzählen aber dafür reicht der platzt nicht. Also bitte überdenke das nochmal und wenn lege dir ein Pferd zu was für den Anfänger etwas mehr geeignet ist und dann BITTE AUCH NUR MIT RICHTIGEN AUSBILDER FÜR DICH!!!!!!!!!!!!

Bitte um Himmels willen, schaff dir kein Pferd an! Mit diesem wissen... ach herrje. Du musst über Fjordis wissen, was du auch bei jedem anderen Pferd wissen musst. Zuerst einmal dass Pferde HERDENTIERE sind und die Einzelhaltung sogar PER GESETZ verboten ist, da durchstehen die Todesängste und werden Verhaltensgestört. Was du sonst wissen musst: Alles wichtige über Haltung, Fütterung, Krankheiten, Verhalten, Gymnastizierung etc. Brauchen tust du ebenfalls das, was du für jedes andere Pferd auch brauchst. Am wichtigsten: Wissen und reiterliches Können, aus deiner Frage lässt sich schließen, dass du weder das eine noch das andere besitzt. Lass es sein, such dir nen guten Reitstall wo dir alles nötige Vermittelt wird. Such dir dann eine RB und denke in 5-6 Jahren nochmal an ein eigenes Pferd.

Baroque  17.06.2013, 10:33

Korrekt ... wer nach Einzelhaltung fragt und überlegt, ob man für ein Fjordi was anderes braucht als für ein anderes Pferd, hat Pferd noch nicht verstanden - und sollte diese Wissenslücke schließen. Kein Mensch muss REITEN können, um ein Pferd zu HALTEN, aber man muss PFERD können, sich mindestens so weit zu helfen wissen, dass man es einem Dienstleister (Pensionsbetrieb) anvertraut und ihn um Rat bittet, wenn man Fragen hat. Dann aber ist die Frage, warum will man ein eigenes Pferd, wenn man für jede Entscheidung den Diensleister bemüht. Das ist ja das besondere am eigenen Pferd, dass man die Möglichkeit hat, selbst zu entscheiden, was man für das Pferd und sich möchte, welchem Hufbearbeiter, welchem Tierarzt, welchem Trainer, welchem Pensionsbetrieb ... man sich und sein Pferd anvertraut. Reiten kann man meiner Erfahrung nach sehr gut mit dem eigenen Pferd lernen - wenn man einen guten Reitlehrer findet, der das entsprechende Einfühlungsvermögen hat und einen wirklich umfassend betreut und begleitet, bis man reiterlich so weit "auf eigenen Füßen steht", dass zumindest Pferd und Mensch keine gesundheitlichen Nachteile aus dem Reiten haben.

fjordpferde sind wie jedes andere pferd, sie brauchen nichts besonderes

und NEIN pferde sollte und DARF man NICHT alleine halten, das ist gesetzlich verboten, auch ziegen, schafe, esel, kühe usw. sind KEIN ersatz, pferde brauchen artgenossen damit sie auch mal schlafen und entspannen können usw.