tölt-fjordpferde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Marie0605 ich reite seit 10 Jahren oder mehr auf Islandpferden und habe seit 3 Jahren einen Norweger als RB und nein Norweger tölten nicht, aber meine macht oft sowas wie Pass,obwohl sie ein reinrassiger Fjordi ist, aber ich hab keine Ahnung warum und wieso sie das macht. Isländer haben diese Gangarten praktisch " erfunden", also so hat es mir meien Reitlehrerin mal erzählt, weil diese Gangart einfach perfekt für lange Strecken ist und auch sehr angenehm zu sitzen. Ich hoffe ich konnte dir helfen GLG Lettfeti99

Pass ist häufig ein Zeichen von Verspannung

1
@pMaIq

Ja ich arbeite schon sehr lane daran und mittlerwile hat sie einen neune Sattel der besser passt und jz ist sie entspannter und läuft nicht mehr so :)

0

rassetypisch können fjordis nicht tölten. noch nicht mal jeder isländer kann tölten. allerdings gibt es auch unter anderen rassen seltenst mal ein "gangverwirrtes" pferd, das, obwohl es keiner 4 oder 5 gangrasse angehört, einen tölt hinlegt. wobie ich behaupte, dass da dann bestimmt mal ein gangpferd in den vorfahren dabei war, da ja sowas genetisch veranlagt ist.

Habe einen Norweger. Er kann Tölt! Ich weiß nicht woher. Wahrscheinlich abgeguckt von seinem Isi nachbarn :)

Ich muss den anderen jetzt mal widersprechen. Tölt ist zwar nicht genetisch "verankert" wie bei den Gangpferden, es gibt aber immer wieder Pferde anderer Rassen, die auch tölten können. So habe ich z.B. einen töltenden Friesen kennengelernt und zuletzt auf Facebook einen töltenden Fjord gefunden (leider weiß ich nicht mehr wo genau).

Hi Mein Lucky (Welsh Mountain Pony) kann auch tölten und passen :D. Aber ich glaube das ist eine ausnahmen und ja er ist ein reirassiger Welsh. Aber ich glaube das sein bester Freund (Isländer) ihm das irgendwie beigebracht hat :D oder meiner es sich bei ihm i.wie abgeguckt hat ;). Also könnte es eigentlich paar Norweger geben die das auch können :DDDD oder auch andere Rassen.(würde z.B bestimmt lustig bei nem Kaltblut aussehen xD )