Für welchen Kampfsport bin ich geeignet?

5 Antworten

Im Grunde könntest du auch jeden anderen Sport machen. Bei fast jedem Sport kann man Aggression gut in nützliche Energie umwandeln. Aber wenn du unbedingt Kampfsport machen möchtest, finde ich, ist ein Kampfsport bei dem du ordentlich zuschlagen kannst am besten. Irgendetwas bei dem du auch richtig Kraft und Energie reinstecken kannst. Dann bleibt nach dem Training nicht mehr viel Aggression übrig.
Ich glaube, du kannst mit deiner Aggression gut umgehen, zumindest kommst du in deiner Frage vernünftig rüber. Ich denke, du brauchst nur etwas um Dampf abzulassen. Wie wäre es mit Muay Thai aka Thaiboxen? Es beansprucht den ganzen Körper, man baut Kraft und Ausdauer auf und wenn du nicht auf Sparring aus bist: Es gibt Leute, die es nur fitnessmäßig trainieren.

fighterinfenya
Fragesteller

das klingt interessant,gibt bei uns im Sport Verein sogar ein Angebot das würde ich Mal ausprobieren, von kämpfen ab und an wäre ich nicht abgeneigt zumindest Mal einen um zu wissen wie das ist

Razzar95  11.02.2017, 17:49
@fighterinfenya

Ich denke, um zu wissen welcher Kampfsport zu dir passt, gibt es so wie so nichts besseres, als dir die Kampfsportarten die dich interessieren einmal selbst anzuschauen und einmal beim Training mitzumachen. In den meisten Vereinen gibt es auch ein, zweimal gratis Probetrainings.
Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute ^-^

Judo wäre das richtige für dich da es eine reine Verteidigungskampfart ist.

fighterinfenya
Fragesteller

auch wenn man sich zutraut zuzuschlagen? weil es klingt so passiv? abwarten und Tee trinken.

Enzylexikon  09.02.2017, 22:28
@fighterinfenya

Aggressionen abbauen heißt nicht, dass man sich deswegen unbedingt körperlich auspowern muss, indem man auf einen Boxsack, oder Trainingspartner schlägt.

Das ist auch eine Frage der Persönlichkeitsentwicklung und ein guter Lehrer vermittelt das ganz natürlich durch die Art seines Unterrichts, so dass eine positive Haltung beim Übenden entsteht.

Klingt vielleicht erst einmal ein bisschen abgehoben, ist aber letztlich nichts anderes, als gute Pädagogik.

Rotrunner2  10.02.2017, 03:11
@fighterinfenya

Nein, aber man lernt sich richtig unter Kontrolle zu haben. Judo ist kein Kindergartenspiel, aber eben nur wenn man es richtig beherrscht und sich eben auch. Zuschlage kann jeder dumme.

Ich selbst trainiere die japanische Kampfkunst Aikido und kann es in diesem Fall tatsächlich besonders empfehlen.

Wir haben bei uns Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und natürlich auch völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten im Verein.

Einige trainieren Aikido wegen seiner harmonischen Bewegungen als Ausgleich zum täglichen Stress, als meditative Übung, für andere steht der philosophische Aspekt, oder die Selbstverteidigung im Vordergrund.

Aggression

Tatsächlich erinnere ich mich gut an mein erster Gespräch mit jemandem, der als Interessierter ins Dojo kam. Ich war selbst erst seit ein paar Jahren dabei, der Lehrer bat mich aber, die Fragen zu beantworten.

Er hatte eine ähnliche Frage wie du - er wollte konstruktiver mit seiner Aggression umgehen und hatte das Gefühl, der Wettkampfsport, oder andere Stile mit quasi-militärischer Disziplin hätten das eher noch geschürt.

Da Aikido weder ein Wettkampfsport, noch auf militärischen Drill ausgerichtet ist, empfahl ich ihm, es einfach mal auszuprobieren. Ob er dabei geblieben ist weiß ich nicht, da sich damals meine Altersgruppe änderte.

Aggressionen abbauen heißt nicht automatisch " körperlich auspowern" oder " mit Regeln schlagen um Stress zu verringern" - das geht auch auf andere Weise.

Gesundheit

Wir haben auch schon Erfahrung mit Menschen, die neurologische Erkrankungen mit Koordinationsproblemen hatten. Ihnen hat das Training sichtlich gut getan.

Für mich ist es immer ein berührendes Erlebnis, wenn ich sehe, wie Menschen sich entwickeln und aus dem hyperaktiven Zappelphillipp, oder dem schüchternen Mädchen, langsam ausgeglichene Personen werden.

Wenn dann jemand, der vorher nicht mal gerade gehen konnte, vorsichtig seine ersten Versuche beim Abrollen macht, ist das für mich etwas ganz tolles.

Ich denke, dass auch andere Aikido-Vereine gut mit Menschen umgehen können, die besondere Bedürfnisse, oder Einschränkungen haben. Eine Garantie kann ich dafür natürlich nicht geben. ;-)

Falls dich das Thema nun interessieren sollte - hier habe ich einen Artikel, mit ein paar Videos kombiniert, um über grundlegende Konzepte zu informieren:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-kampfsportart-gefaellt-euch-und-warum-welche-macht-ihr?foundIn=list-answers-by-user#answer-202694589

Vielleicht bekommst du so ja einen gewissen Eindruck von Techniken und Prinzipien des Aikido.

Tipp;

Letztlich ist es aber natürlich am besten, wenn du die verschiedenen Vereine in deiner Gegend heraussuchst, über die angebotenen Stile informierst und dich dann einfach beim Verein erkundigst, ob es da Vorbehalte gibt.

Probiere also einfach jene Angebote aus, bei denen du mit deiner Besonderheit willkommen bist - und vielleicht ist ja das passende Dabei.

Egal ob du nun Aikido, oder einen anderen Stil trainieren willst - ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Training

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Wegen schielen abgelehnt??? o_O

fighterinfenya
Fragesteller

ja ich sollte es erst Mal operieren lassen, meinte er total oberflächlich. obwohl ich auf dem Auge sehe genauso reagiere und Reflexe habe wie andere ich kann nur das Auge nicht bewegen

BloodredPoetry  09.02.2017, 22:55

Finde das von dem Trainer unverschämt und diskriminierend. Ich glaube nicht, dass irgendein Verein, der sportlich agiert Menschen wegen einem Schielauge ablehnt. Ich denke eher, dass dieser "Trainer" ein Problem mit Menschen hat, die halt nicht so aussehen wie die Mehrheit. Melde dich doch bei der Direktion/Management des Vereins und verlange eine Entschuldigung. Solche Leute dürften meiner Meinung nach nicht als Trainer arbeiten.

Matratzensport mit Nahkampf!!!