Welcher Kampfsport ist am besten um in einer Prügelei am besten da zu stehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt keine einzige ein - meistens veranstalten die Kampfsportschulen nur eine Art Tanzkurs, über den sie in Asien wohl nur lachen würden.

Prügeleien sind idR immer unfär oder verlaufen asymetrisch - man wird also in einer Prügelei nicht in Gewichtsklassen unterteilt oder einem gleichwertigen Gegner zugeteilt.

Du verlierst in einer Prügelei auch nicht nach Punkten.

Du musst dich also von dem Gedanken verabschieden, dass dir 3 - 6 Monate Kampfsport gegen einen Straßenköter helfen, der in einem Milleu aufgewachsen ist, dessen Regeln sich extrem von dem unterscheiden was Du kennst.

Ich kann dir nur raten, dich von Orten fern zu halten, wo das Risiko in eine Prüglei zu geraten besonders hoch ist oder dich zumindest nicht ins Fadenkreuz zu begeben.

Ansonsten kauf dir zwei Dosen Pfefferspray (eine für Zielübungen)

Am besten sind die Prügeleien, die nicht stattfinden. Ich mache Krav Maga und Kickboxen. Mit dieser Kombi bist Du gut vorbereitet. Auch darauf, wie man dem aus dem Weg geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kampfsport lernt man eigentlich um sich selbst zu schützen und nicht um anderen eins auf die Nase zu geben.
Und was du machst ist eigentlich egal, da es darauf ankommt wie gut du darin bist.
Du kannst jetzt Karate, Capoeira, Kick-Boxen oder Kung Fu lernen, kann alles hilfreich sein, du musst halt damit umgehen können und man lernt ziemlich lange und daran muss man denken wenn man sowas machen möchte, da es Jahre in Anspruch nehmen kann.

Eric2371
Fragesteller

Okay danke ^^

§ 32 Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

§ 231 Beteiligung an einer Schlägerei

(1) Wer sich an einer Schlägerei oder an einem von mehreren verübten Angriff beteiligt, wird schon wegen dieser Beteiligung mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn durch die Schlägerei oder den Angriff der Tod eines Menschen oder eine schwere Körperverletzung (§ 226) verursacht worden ist.

(2) Nach Absatz 1 ist nicht strafbar, wer an der Schlägerei oder dem Angriff beteiligt war, ohne daß ihm dies vorzuwerfen ist.

Hallo ich mache Tae kwon do im traditionellen Stil (ITF) wir kämpfen zwar nicht so viel aber machen viele Inhalte zur Selbstverteidigung und zum Verhalten in gefährlich Situation. Dies trainieren wir mit dem Gassen Gang und anderen Sachen. Das wird aber nicht in allen Vereinen gemacht

Schöne Grüße