Wie aggressive Impulse loswerden?
Wenn mich jemand provoziert, will ich ihm am liebsten an den Hals springen. Mein Blut kocht über, meine Fäuste wollen sich ballen, der ganze Körper macht sich für den sofortigen Angriff bereit.
Seit der Schule hatte ich keine Schlägerei mehr und angegriffen habe ich jetzt auch niemanden, da ich mich echt zusammenreiße, das ist also nicht das Problem.
Normalerweise, wenn ich nicht aggressiv bin oder provoziert werde, bin ich ziemlich wortgewandt und vernünftig, kann mich sittlich artikulieren, schlagfertig kontern ohne zu übertreiben und auf mein Gegenüber eingehen bzw ihm seinen Irrtum klarmachen. Es fällt jedoch in dem Moment sehr schwer, sachlich zu debattieren, wenn der Puls auf 280 ist, weil meine Gedanken damit beschäftigt sind, meine Aggressionen zu unterdrücken. Ich kann in dem Moment dann nur entweder sehr grob und cholerisch den Pöbler zur Schnecke machen oder mich komplett zurückziehen, damit ich ihn nicht im blinden Zornesrausch verletze oder erwürge.
Generell bleibt die Aggression über den Pöbler oder die Nervensäge lange erhalten, sodass ich Zuhause erstmal meinen Boxsack in Grund und Boden prügle, um das ganze Adrenalin und Testosteron abzubauen.
Wie kann man diesen hohen Puls und die Aggressionen abstellen, damit ich in Konfliktsituationen etwas gelassener reagiere?
Ich bin jetzt nicht übermäßig von Pöbeleien betroffen, aber in der Straßenbahn, beim Einkaufen oder bei Events gibt es ja immer ein paar Stinkstiefel.
3 Antworten
Verstehe ich. Hatte sogar als Frau solche Gedanken. Heute weiß ich, dass ich nicht überreagieren darf, da so Täter provoziert und das anscheinend will. Wenn ich aus einer Situation nicht raus kann, drohe ich mit der Polizei. Solch Pöbler wollen doch nur, dass man sie schlägt. Den Gefallen will ich denen aber nicht machen.
Kann ich gut verstehen, da ich selbst den einen oder anderen Menschen in meinem Leben habe, der mich dazutreibt. Wie hier nur ein anderer User schon sagte, wollen solche Leute gerade das erreichen und den Gefallen solltest Du solchen Personen nicht tun, das ist es nicht wert. Übe Dich in Gelassenheit, ignoriere entsprechende Personen, gehe so zum Beispiel einfach weiter, wenn Du ihnen begegnest. Ansonsten könnte Dir vielleicht auch ein Therapeut dabei helfen. Auf Dauer so etwas einfach zu unterdrücken halte ich für nicht richtig, denn dann ist die Gefahr groß, dass Du irgendwann platzt. Alles Gute Dir!
Ja bei mir genauso nur das ding ist ich bin zu schwach um zuzuschlagen wil ich ein Mädel bin. Also am besten du schreibt in dein Kissen oder gehst in den Wald und schreist den voll. Oder du nimmst dir eine anti stressball mit. Oder du atmest tief durch oder du beleidigt deinen Gegner bis es dir wieder besser geht