Für welche Erkenntnis habt ihr in eurem Leben lange gebraucht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Liebe etwas unbeschreiblich schönes ist...das höchste aller Gefühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alles im wirtschaftlichen System als Ziel die Gewinnmaximierung des Geldes hat und dabei schonungslos und unnötig über Leichen geht und Gier nach Geld, auch wenn man schon Milliarden hat, Verstand, Anstand und sämtliche Ehre frisst und das Bereuen erst einsetzt, wenn es schon zu spät ist.

Es ging nie darum, das man etwas der Sache wegen tut, man tut es, weil es laut Kalkulation Gewinn bringt, egal ob es sinnvoll ist oder nicht, ob es gebraucht wird, oder nicht, ob man dadurch die Umwelt zerstört oder nicht und man es nicht für die Gemeinschaft tut, sondern ausschließlich, um sein eigenes, individualistisches, egoistisches Leben zu bereichern.

Dieser Kapitalistische Ansatz hat mir tatsächlich das Gefühl der föderativen und sozialen Gemeinschaft ordentlich vom Fundament gerissen.

Dass Menschen nur nett und hilfsbereit sind, wenn sie selbst etwas davon haben.

Erst sehr spät im Leben habe ich begriffen, dass Menschen lieber Rat einholen bei solchen Leuten, denen sie persönlich vertrauen (selbst dann, wenn die Kenntnisse des Gefragten in dieser Sache sehr gering sind), als bei solchen Menschen, die es wahrscheinlich objektiv besser wissen.

Oh da gibts vieles. Zb alle Menschen lügen, selbst wenn ihr Leben dran hängen würde, würden sie lügen.

dann noch, dass man nicht jedem gefallen muss, das wäre Wasser an die Elbe getragen. Seitdem es mir mehr oder weniger egal ist was andere denken lebt man leichter.