Was ist die größte Erkenntnis eures Lebens?

6 Antworten

Dass es nicht immer darum geht was man selbst möchte. Das mag jetzt banal klingen aber im Grunde ist es eine wichtige Sache die in vielen Bereichen sehr tiefgreifend sein kann . Das kann anfangen bei einer einfachen Meinungsverschiedenheit bis hin zu großen essentiellen Sachen. Natürlich soll man auch mal seine eigenen Interessen durchsetzen , darum geht's nicht.

Dass die Welt schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei manchen Dingen habe ich Erfahrung, manchmal nicht.

Dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren...

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

justasking5  04.03.2023, 08:33

also wenn dein ach so toller gott zu dir kommt und sagt du sollst 20 leute umbringen oder von der klippe springen würdest du das auch machen ? verstehe tolle philosophie alle probleme und mögliche lösungen auf ein nicht existierendes wesen zu schieben nur weil man zu schwach ist.

0
chrisbyrd  04.03.2023, 08:48
@justasking5

Nein, das würde ich nicht machen, da das Gottes Aussagen in der Bibel für Christen widersprechen würde...

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut, Respekt und Friedfertigkeit gelehrt. Mord ist klar verboten. Dafür sollen wir andere behandeln, wie wir selbst behandelt werden wollen (die goldene Regel aus Matthäus 7,12).

Stimmt: Wäre die Bibel nicht wahr, dann wäre das alles Blödsinn und man könnte sich verhalten wie man wollte und tatsächlich alle möglichen gemeinen und bösen Dinge tun. Denn es hätte ja keine ewige Konsequenz und wäre völlig irrelevant.

Deshalb ein paar Gründe für die Bibel:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

0
justasking5  04.03.2023, 09:02
@chrisbyrd

dann lass mich dir eine konkrete frage stellen, wann soll der tag des jüngsten gerichts kommen ? die welt ist jetzt schon teilweise am arsch.

1
chrisbyrd  04.03.2023, 11:33
@justasking5

Schon seit dem Sündenfall im Garten Eden ist die Welt durchaus "teilweise am Arsch". Das kann man wohl so sagen.

Das ist nur vorübergehend, weil Jesus irgendwann wiederkommen und sein Friedensreich aufrichten wird (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6).

Es kann aber nicht ausgerechnet werden, wann das genau geschehen wird...

Ausführlich und mit Bibelstellen dürfte das nach der Bibel so aussehen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

0

das sind zu viele, um ein paar zu nennen:

das dass hier nur der prolog und der tod der anfang der geschichte ist

das ALLES möglich ist, sogar selbst ein gottgleiches wesen zu werden, bedeuetet im gleichen zug das es keine garantien gibt.

das der mensch nicht die überlegene lebensform ist für die er sich hält (gibt genug hinweise auf mehrere stärkere)

BarryAllen1 
Fragesteller
 04.03.2023, 09:11

und was ist die größte Erkenntnis von allen?

0
justasking5  04.03.2023, 11:06
@BarryAllen1

alle zsm, eine größte erkentniss gibt es da nicht weil alle extrem groß sind.

0

Imagination erschafft Realität.

BarryAllen1 
Fragesteller
 04.03.2023, 08:22

kannst du erklären, was du damit meinst bzw. wo der praktische Bezug ist?

0