Für was steht hier das K?

4 Antworten

Das ist der Isentropenexponent (auch Adiabatenexponent genannt). Dieser gibt das Verhältnis von der Wärmekapazität bei konstantem Druck (C[p]) und der Wärmekapazität bei konstantem Volumen (C[V]) an...

Das Zeichen ist übrigens ein kleines griechisches Kappa (κ).

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Isentropenexponent

Das ist der Isentropenexponent kappa (κ).

Dieser beträgt bei zweiatomigen idealen Gasen wie auch Luft κ = 1,4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Das ist nicht die Boltzmann Konstante. Das ist die Relation bei einer adiabatischen Zustandsänderung. K ist hier der Adiabatenexponent (oder auch Afiabatenkoeffizient/ Isotopenkoeffizient genannt).

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das ist kein k sondern der griechische Buchstabe Kappa. Das sollte der Isentropenexponent sein.

Boltzmannkonstante macht hier auch wenig Sinn.