Für diese Aussage Kontakt abbrechen?

6 Antworten

Finde grundsätzlich ist lügen natürlich nicht gut, aber er sollte sich vielleicht auch fragen warum du diese Entscheidung getroffen hast und warum du nicht einfach ehrlich zu deiner Mutter sein kannst. Außerdem sollte er nach so kurzer Zeit ohne dich wirklich zu kennen nicht mit solchen eifersüchtigen Aussagen kommen, das lässt auch irgendwie viel Spielraum für Spekulationen was seinen Charakter angeht

Man geht oft erst mal vom "eigenen Normal" aus. Also "wie würde ich das handhaben - als Erwachsener/ -gegenüber meinen Eltern".

Möglicherweise hat er einen völlig anderen Umgang mit seinen Eltern als du mit deiner Mutter. Möglicherweise wird ihm da viel mehr Raum für eigene Entscheidungen als Erwachsener gegeben. Vielleicht hat sich das bei dir und deiner Mutter auch so eingependelt das du denkst du müsstest deiner Mutter die reine Tochter vorspielen (aus irgendwelchen Gründen). Doch all dieses "vielleicht" zählt in der ersten Wahrnehmung eines quasi noch fast Fremden (erstes reale Date miteinander) nicht. Da gehts erst mal nach dem eigenen "Wie würde ich das handhaben". Und die zusätzlichen möglichen negativen Vorerfahrungen im bisherigen Leben.

Deshalb seine Überlegung "Wenn diese Frau ihre eigene Mutter anlügt um zu verheimlichen das sie als Erwachsene ein Date hat - in welchen Lebenslagen würde sie noch lügen? Mir gegenüber oder sonstwem gegenüber".

Es ist sein gutes Recht vorsichtig zu sein wenn er etwas bemerkt das ihm komisch vorkommt.

Du "könntest" ihm versuchen zu erklären wieso du die Ansicht hast du müsstest deine Mutter aus deinen privaten Entscheidungen raushalten. Möglicherweise hast du ja einen Grund den er nachvollziehen kann.

Allerdings kanns auch sein das er damit nun schon abgeschlossen hat, da er wenn dann eine Beziehung mit einem Erwachsenen sucht, nicht mit einem Erwachsenen und der Mutti in Aktionsreichweite.

Deine Wut war.... naja, etwas fehl am Platz. Ja, du hast "extra für ihn".... aber war das wirklich notwendig? Aus deiner Sicht vielleicht schon, aus seiner ersten Wahrnehmung heraus offenbar unnötig. Daher wär statt Wut eine Erklärung sinnvoller gewesen.

Vielleicht hauts beim nächsten Mal hin

Ameliaa2002
Fragesteller

Er kommt aber auch aus derselben Kultur, wie ich und sollte es normalerweise verstehen, weil er Schwestern hat und sehr oft von solchen Themen prallt und wie unangemessen es wäre wenn die sich mit Männern treffen würden. Wenn er selber offener wäre würde ich ihm das natürlich nicht übel nehmen.

Moe2121  17.11.2023, 03:19
@Ameliaa2002

Doppelmoral herrlich..

Warum trifft er dich dann wenn es soooo unangemessen ist?

Ameliaa2002
Fragesteller
@Moe2121

Dieses Doppelmoral ist ja was mich wütend macht

Moe2121  17.11.2023, 03:48
@Ameliaa2002

Aber gewöhne dich daran, denn wenn es so anfängt, obwohl er weis warum du gelogen hast, wird es weiterhin so sein.

Ich empfinde seine Aussage nicht gerade sehr einfühlsam und freundlich. Wenn du dich weiter mit ihm treffen möchtest, solltest du ihm mitteilen, wie du das empfunden hast und wenn er weiterhin Interesse hat, denke ich, wäre eine Entschuldigung seinerseits angebracht.

niemand will mit einer lügnerin zutun haben. Er hat alles richtig gemacht, der fehler bist du

Zeigt doch nur, dass er echtes Interesse hat an dir und hat sich wahrscheinlich durch seine Aussage erhofft, dass du ihm erklärst wieso du das gesagt hast und ihm bestätigst, dass das natürlich nicht der Fall bei ihm wäre.

PaulSmart  17.11.2023, 06:07

Das weiß er doch warum sie gelogen hat.