Führt ihr regelmäßig den Schulterblick durch?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Manchmal 50%
Ja, immer 44%
Nie 6%

9 Antworten

Manchmal

Kommt auf die Situation an.

Ich fahre "aktiv" Auto und beobachte den Verkehr um mich herum.

Somit wäre in vielen Situationen der Schulterblick doppelt gemoppelt.

Auf der Autobahn hingegen, wo es durchaus vorkommen kann, dass ein Fahrzeug "aus dem Nichts" von hinten heran rauscht, schenke ich dem Verkehrsaufkommen hinter mir eine wesentlich größere Aufmerksamkeit und blicke sehr häufig in den Spiegel und auch über die Schulter.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
Manchmal

Manchmal ja, manchmal nein. Kommt auf die Situation an

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos
Manchmal

Situationsabhängig.

Es gibt Situationen in denen ich mir sicher bin, dass neben mir niemand sein kann. Voraussetzung ist aber schon davor eine gute Verkehrsbeobachtung und ich habe einen Totwinkelassistenten für den Notfall.

Aber besonders bei Spurwechseln guck ich immer.

Ja, immer

Sowohl beim Autofahren als auch beim Motorradfahren (gerade dabei) habe ich mir das einfach von Anfang an so angewöhnt und ist irgendwie drin. Bewusst bekomme ich das gar nicht mehr mit und achte da gar nicht drauf. Das ist wie mit dem anlegen vom Anschnallgurt. Auch das ist ein völlig automatischer Handlungsablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung