Schulterblick auf der Autobahn beim überholen?

12 Antworten

Ich habe auch noch gelernt dass unbedingt ein Schulterblick nötig ist.

In aller Regel gibt es im Spiegel einen toten Winkel in dem du ein Auto eben nicht siehst obwohl es direkt neben dir ist, diese Fahrzeuge siehst du dann beim Schulterblick bevor er kracht.

Allerdings gibt es ja angeblich mitterweile Spiegel ohne toten Winkel. Kann sein dass dann der Schulterblick nicht mehr unbedingt nötig wäre, kann ich nicht beurteilen da ich kein Auto mit solchen Spiegeln habe. Aber selbst mit würde ich nicht auf den Schulterblick verzichten wollen.

Lieber einmal mehr schauen als ein anderes Auto übersehen und einen schweren Unfall auslösen.

In meiner Fahrschule hat mein Fahrlehrer gesagt, dass das Schauen auf den Seitenspiegel genügt.

Frag da explizit nochmal nach. Und wenn er das dann immer noch so sagt, sollte dein Fahrleher besser in eine Baumschule wechseln.

Schon mal was vom "toten Winkel" gehört? Vor allem Motorräder "verstecken" sich darin ganz gerne, wie hier @ PandaSteak schon perfekt erkannt hat.

Und wer meint, auf den Schulterblick beim Wechseln verzichten zu können bzw. müssen, sollte besser ganz auf den ÖPNV umsteigen - ist sicherer für uns alle. ;)

immer schulterblick!!! manchmal kriegst du es nicht mal mit, dass jemand neben dir ist. muss ja nur ein kurzer blick über die schulter sein. ich fahre seit 30 jahren. ich weiß was es heißt, ein auto zu übersehen, zu überhören, welches neben dir ist. grade auf der autobahn. da fahren autos mit mehr als 300 ps. die sind neben dir, da kannste 100 mal vorher in den rückspiegel geguckt haben. es reicht schon ein einbiegerstreifen auf der bundesstraße. ein geräuschdedämpfter lkw kann neben dir sein, wenn du musik hörst! und danach bist du darunter! muss nicht sein. außerdem sind solche fragen überflüssig, wie ich finde. der schulterblick trägt nur zu deiner sicherheit bei. also wende ihn auch an!

Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich immer den Schulterblick machen muss. Das ist sicherer, denn Motorräder kannst du manchmal nur mit Spiegelblick nicht sehen.

Zumindest im Anfangsstadium MUSST du den Schulterblick machen. Streng genommen auch noch dannach. aber irgendwann gewöhnst du es dir ab weil du den Verkehr viel besser beobachtest und genau weißt wo autos sind und wo nicht und in dieser Zeit lieber den Verkehr vor dir im Auge behältst. Wenn allerdings desswegen ein  unfall passiert bist du der alleinschuldige. Also besser machen als weglassen außer du bist einer wie ich die eh mit Mach 15 über die beschissene Autobahn kacheln und eh nur den linken Fahrstreifen benutzen dann brauchst du es eh kaum

VMotoerheadV  01.04.2015, 20:01

Als "profi" brauchst du ihn also nicht mehr... aha, da kann man ja auch hellsehen.

AndreasvonR  01.04.2015, 20:03
@VMotoerheadV

Nicht auf der Autobahn. Wenn du alle 5 sekunden in den linken Spiegel schaust reicht dir das auch. Ich weiß einfach wo um mich herum Autos sind und wenn ich mit 270 einen Schulterblick von einer Sekunde mache dann bin ich in der Zeit 75 Meter gefahren und das kommt mir ehrlich gesagt riskanter vor als zu wissen das da frei ist.

machhehniker  03.04.2015, 06:19
@AndreasvonR

Naja, alle 5 Sekunden können auch ausreichen um einen Schulterblick nötig zu machen. Nimm mal an mit ca 120Km/h die rechte Spur zu benutzen. Im Abstand von ca 300m vor Dir zieht ein LKW zum Überholen nach links. Ein etwaiger, vorher durch andere Autos verdeckter Motorradfahrer könnte in 2-3 Sekunden neben Dir sein, neben Dir wegen dem ausscherenden LKW abbremsen und neben Dir verbleiben.

Natürlich sollte man als guter Fahrer stets wissen Was wo in welcher Entfernung mit welchem Geschwindigkeitsunterschied um Einen herum ist. Ich würde sogar befürworten es zum Bestandteil einer Prüfung zu machen eine Simulation zu sehen wo unvermittelt Alles Schwarz wird und man wissen muss Was im Umfeld ist. Mit den neuen Videofragen versucht man dies wenigstens ein bisschen.

Irgendwo bei 240Km/h empfinde ich es schon als riskant nur mal auf den Tacho zu schauen, je nach Verkehrslage. Meine höchste Ablesung hatte ich bei knapp über 260Km/h, der Wagen beschleunigte noch aber dann schaut man nicht mehr auf den Tacho! Solche Geschwindigkeiten kann man wohl eher als Extreme sehen, nicht Sowas wonach hier gefragt wird.

DerClub123
Fragesteller

Beim überholen bin ich doch sowieso schneller und ich schau eh ein paar mal auf den linken Seitenspiegel bevor ich reinfahre

AndreasvonR  01.04.2015, 20:11
@DerClub123

Eben. Die Leute die auf der Autobahn nicht wissen ob neben ihnen ein Auto ist oder nicht können meiner Ansicht nach nicht wirklich gut fahren. In der Stadt will ich ja garnichts sagen oder auf dem Beschleunigungsstreifen. Aber allein um auf der Autobahn sicher fahren zu können muss ich doch wissen wo wann welches Auto ist und dann brauch ich auch keinen Schulterblick mehr. Klar hab ich den am Anfang auch gemacht aber da konnte ich auch noch nicht so gut fahren.

Eichbaum1963  01.04.2015, 22:01
@AndreasvonR

...aber da konnte ich auch noch nicht so gut fahren.

Sorry, aber da muss ich bezweifeln ob du es ob deiner Aussage

... muss ich doch wissen wo wann welches Auto ist und dann brauch ich auch keinen Schulterblick mehr

heute wirklich besser kannst... :P

Denn wo wann manche Autos sind, sehen wir eben erst durch den Schulterblick ►toter Winkel.

Oder kannst du etwa hellsehen?^^

Ach, mal am Rande gefragt, wie lange haste denn deinen Fahrerlaubnis schon? ;)

AndreasvonR  02.04.2015, 03:32
@Eichbaum1963

Lang genung. Klar ist der Schulterblick wichtig um zu wissen ob im toten Winkel ein Fahrzeug ist, aber wenn du genau weißt: "ok hinter mir war keiner der überholen könnte", "rechts neben mir war der näherte 250 Meter entfernt und der hatte die gleiche Geschwindigkeit" "seit 500 Metern war keiner inder nähe meines Fahrzeugs"

da kann ich mir doch den Schulterblick links sparen wenn ich genau weiß dass da keiner sein kann

vergleich doch bitte meinen Kommentar weiter oben und frag dich da mal ob es Sinn macht besser 75 Meter blind zu fahren als die Spur zu wechseln in dem Wissen dass da keiner sein kann

DerClub123
Fragesteller

Ich frag mal meinen Fahrlehrer nochmal :)

Tomster78  01.04.2015, 20:51

Ich fahre seit 25j Auto, und seit 20j. LKW ! Als LKWfahrer muss man sich auf die Spiegel leider verlassen, habe aber auch 3 Seitenspiegel auf jede Seite, das man im Auto nicht hat ! Den Schulterblick im Auto mache ich nach meine 25j. Führerschein immer noch, wenn ich den nicht machen würde, wäre ich mit sicherheit nicht mehr auf der straße denn die meisten unfälle sind leider unachtsamkeit, und dazu gehört ganz ganz wichtig der Schulterblick !!!!!!!!! BITTE, ach ihn immer, und du wirst dir irgendwann in deinem Leben dankbar dafür sein ;)