Führt ein Ofen Strom, wenn er nicht angeschlossen ist?

2 Antworten

Wenn das Gefühl während der Berührung anhält und nicht nur kurz ist, könnte generell mit dem Potentialausgleich etwas nicht stimmen... Die von Wippich beschriebene Entladung dürfte nur ganz kurz sein.

Hier besteht offenbar eine Potentialdifferenz zwischen Spüle und dem Herdgehäuse, wenn das Kabel, wie Du schreibst, im nassen liegt und über den PE das Gehäuse dann anderweitig erdet... Vorsichtshalber würde ich da mal den Potentialausgleich checken lassen. Das dürfte so eig nicht vorkommen...

Peterror
Fragesteller

Ja vielen Dank, ich denke das hilft mir weiter

Das ist deine eigene statische Aufladung. Ungefährlich und hat mit dem Ofen nichts zu tun

Peterror
Fragesteller

Okay, bin nur verwundert dass nachdem ich das Kabel weggeklappt hatte es verschwand. Vorher habe ich es ja ein paar mal angetestet. Aber danke sehr.