Führerscheinstelle Führerschein abholen?

5 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann bin ich mit Termin den Führerschein abholen gegangen. Das ist wahrscheinlich auch wieder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Ich hab auch eine Phobie vorm Telefonieren, aber ich denke es ist wirklich das Beste, wenn du da anrufst und kurz nachfragst. Ich weiß wie schlimm das ist und man innerlich hofft, dass keiner drangeht. Die Person hinter dem Hörer ist sehr nett und möchte dir auch gerne helfen. Der Gedanke hat mir immer geholfen bei solchen Telefonaten keine Angst mehr zu haben.

Ich hoffe dein Problem klärt sich :)

In Liebe - Sally

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht kann jemand aus deinem Umfeld dort anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Vermutung ist, dass du zur Führerscheinstelle musst, um dir eine sog. vorläufige Fahrerlaubnis ausstellen zu lassen. Das ist auch nur ein Zettel und nur gültig in Verbindung mit dem Perso. Damit darfst du - im Gegensatz zur Prüfbescheinigung, die du bis jetzt hast - auch Auto fahren.

Ich vermute weiter, dass dein regulärer Führerschein noch nicht fertig ist, weil ja vor ein paar Wochen noch niemand wissen konnte, dass du am 15.11. die praktische Prüfung bestehst.

marcelgr  16.11.2022, 09:28

Das Datum der Prüfung weiß man nie vorher, daher werden die Führerscheine ohne Erteilungsdatum bestellt und anschließend das Datum von Hand eingetragen

DaKaBo  16.11.2022, 09:51
@marcelgr

Bei meinem Sohn war es letztes Jahr exakt so, wie ich geschrieben habe. Den Kartenführerschein hat er ca. 3 Wochen nach bestandener Prüfung bekommen und ist bis dahin mit der vorläufigen Fahrerlaubnis gefahren.

Hhhhhhhhhhh163
Fragesteller

In dem Moment als ich mit meiner Fahrlehrerin beschlossen habe die Prüfung mit dem Automatik Wagen zu machen, hat sie dort angerufen und den quasi schon "bestellt". Sie meinte, dass sie es lieber jetzt schon macht weil es Ewigkeiten braucht bei der Stelle, bis der fertig ist. Und das war vor ein paar mehr Monaten, also schätze ich dass er schon fertig ist

Hhhhhhhhhhh163
Fragesteller
@Hhhhhhhhhhh163

Mir ist eben noch eingefallen, dass ich eigentlich am 1.11 meine Prüfung gehabt hätte.. aber weil es da bei mir Zuhause ein paar Kommunikationsfehler gab musste der Termin eine Woche vorher verschoben werden auf den 15.11.

Kann also sein, dass sie den dort eventuell schon beantragt hat, als es hieß ich hab die am 1.11

Einfach bei der Führerscheinstelle anrufen wenn es im Netz nicht klappt.

Sozial- oder Telefonphobie hin oder her. Da das nicht bundeseinheitlich geregelt ist, wirst du nur bei dir vor Ort eine Antwort erhalten.

Der schnellste Weg das zu klären ist und bleibt ein Anruf. Wenn du es nicht selbst über dich bringst, übernimmt das vielleicht ein netter Bekannter für dich?

Gibt es alternativ vielleicht eine E-Mail-Adresse, an die du deine Frage richten könntest?