Führerschein wegen Vögeln freiwillig abgeben?
Hallo zusammen,
ich habe eine wirklich ernst gemeinte Frage: Kann man seinen Führerschein freiwillig abgeben, wenn man merkt, dass Autofahren einfach nichts für einen ist? Bei mir ist das Problem nicht mal die Technik oder die Regeln – ich habe einfach ein riesiges Problem mit Vögeln.
Neulich bin ich auf der Landstraße gefahren, und plötzlich hat eine Taube vor mir die Straße überquert. Ich wollte ausweichen (weil ich kein Tier töten will), bin aber dabei in den Straßengraben gefahren. Zum Glück ist mir nichts passiert, aber der Abschleppdienst hat gefragt, warum ich überhaupt ausgewichen bin.
Noch schlimmer war es, als ein Spatz auf meiner Windschutzscheibe gelandet ist, während ich an der Ampel stand. Ich habe Panik bekommen, bin aus dem Auto gesprungen und hab den Verkehr blockiert.
Ich glaube, Autofahren ist einfach nichts für mich, weil Vögel überall sind, und ich kann nicht ständig anhalten oder ausweichen. Weiß jemand, wie ich meinen Führerschein abgeben kann, bevor ich noch für einen Vogel-Unfall sorge? Muss ich da eine Begründung angeben?
Danke im Voraus.
6 Antworten
Der Führerschein war doch teurer. Beim PKW-Führerschein ist auch AM, als 2-4rädige leichte Fahrzeuge bis 45km/h drin.
Bzw. zahl lieber einem Fahrlehrer nochmal 1-2h zur Übung.
notting
Ja, den kannst du ohne Begründung jederzeit abgeben:
Ganz einfach: Geben Sie freiwillig Ihren, in Deutschland gültigen, Führerschein bei Ihrem Landratsamt ab und unterzeichnen Sie dort die schriftliche Verzichtserklärung, so erhalten Sie dort auf Nachfrage einen Nachweis.
(Sollten Sie Ihren Führerschein in einem der Bürgerbüros abgeben, erhalten Sie den Nachweis per Post vom zuständigen Landratsamt zugesandt – bitte planen Sie etwas Bearbeitungszeit mit ein).
Ich habe meinen Führerschein seit 2012, fahre ca. 20 - 25.000km im Jahr und hatte noch nie irgendeinen Kontakt mit einem Vogel. Wenn der Vogel auf der Straße ist, springt oder fliegt es zu 100% weg. Die Chance einen Wildunfall zu haben oder einen Menschen zu Überfahren ist höher als eine Kollision mit einem Vogel.
Wenn du nicht fahren willst, dann einfach nicht fahren und gut ist.
Das ist alles nicht so ganz logisch.
Wenn ein Spatz Dich in Panik versetzt, wär es nicht klüger gewesen, im Auto zu bleiben? Da ist immerhin die Scheibe dazwischen.
Dass Du kein Tier töten willst, verstehe ich, ich auch nicht. Aber Tauben auf der Straße fliegen rechtzeitig auf, die überfährt man nicht. Anders ist das schon mit Katzen, die schauen Dich an und scheinen zu denken: "meine Straße!".
Wenn Du solche Angst vor Vögeln hast, hat das sicher nichts mit dem Führerschein zu tun, sondern ist ein generelles Problem, dass Du vielleicht angehen solltest.
Und zuletzt: Du musst Deinen Führerschein nicht abgeben. Leg ihn in die Kommode, und fahre (erstmal) einfach nicht.
List sich ja etwas eigenartig 🤔😂wegen Vögel den Führerschein abgeben ist Quatsch, setze dich erstmal nur nicht mehr hinters Steuer, bis du irgendwann deine Bedenken überwunden hast
Und wegen Vögeln, würde ich erstrecht nicht mein Lappen abgeben😂🙈
Hab einfach Angst vor Vögel
Die tun doch nichts, oder hast du den Hitchcock Film gesehen, aber das war ein Film, würde sagen hol dir Hilfe, oder gehe mal in den Vogelpark Walsrode, lege dein Führerschein nur vorübergehend nur in die Schublade, glaube der war Teuer.
Ich hab mal n Uhu zerlegt.
War dann im Dezember n Fussmarsch von ca 7 km zur nächsten Telefonzelle