Führerschein Prüfung bestanden aber keinen Schein gekriegt?

3 Antworten

Deine Angaben sind unzureichend, um dir jetzt konkret antworten zu können.

Ich habe meine fahrschullehrerin gefragt die weiß es auch nicht habe beim straßenverkehrsamt auch nachgefragt finde aber keine Antwort

Was hat denn das Straßenverkehrsamt gesagt? Mit der Information können wir nichts anfangen.

Wenn du deine praktische Prüfung bestehst, bekommst du sofort den (neuen) EU-Kartenführerschein vom Prüfer ausgehändigt, wenn du auch schon berechtigt bist, diese Fahrerlaubnis zu besitzen. Da man die Prüfungen schon vorher machen kann (z.B. kannst du schon ich glaube einen Monat vor deinem 18. Geburtstag die Klasse B machen, welche du aber erst mit 18 nutzen darfst). In dem Fall bekommst du vom Prüfer ein Dokument, welches du dann beim Straßenverkehrsamt vorzeigen musst, um deinen EU-Kartenführerschein abzuholen, sobald du dazu befugt bist. Offensichtlich ist genau dies der Fall bei dir. Hast du diesen Zettel noch?

Es kann nicht sein, dass du gar nichts bekommen hast. Wenn, dann hat der Prüfer das vergessen. Dann musst du dich beim Prüfungsinstitut (TÜV, DEKRA...) selbst melden. Und zwar genau dort, von wo der Prüfer kommt. Frag bei deiner Fahrschule vorher nach, die müssen das wissen. Das genaue Prüfungsinstitut steht auch in deinem Antrag für die Fahrerlaubnis, welchen du beim Straßenverkehrsamt (Führerscheinstelle) gestellt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Stallone0705
Fragesteller

meine fahrlehrerin hat gesagt das die die Führerscheine wegen Corona nicht direkt aushändigen mehr weiß ich leider auch nicht. Ich wahr halt geblendet von meiner Freude das ich bestanden habe aber das wesentliche nicht beachtet habe das ich trotzdem nicht fahren darf

TechnikSpezi  25.08.2020, 23:21
@Stallone0705

Der Zettel ist auf jeden Fall keine Fahrerlaubnis. Er befugt dich nur, die Fahrerlaubnis bei der Führerscheinstelle abzuholen. Hast du den Zettel noch?

meine fahrlehrerin hat gesagt das die die Führerscheine wegen Corona nicht direkt aushändigen

Dann informiere dich auf der Website deines zuständiges Straßenverkehrsamtes bzw. bei der Führerscheinstelle. Du bist eine von vielen, die ihren Führerschein abholen wollen. Diese Information und was nun möglich ist wird definitiv online stehen müssen. Außerdem kannst du dort anrufen und genauer nachfragen. Wenn Sie dir den Führerschein wegen Corona nicht aushändigen, dann sollten sie dir den zusenden. Das machen meines Wissens nach manche Straßenverkehrsämter teilweise immer, schon vor Corona. Die Info hab ich aber nur von anderen Leuten und ich bleibe da immer noch etwas zweifelhaft, ob man ein solch wichtiges Dokument in der Tat versendet - ich weiß es nicht. Wie gesagt, schau auf der Website nach und rufe sonst an.

Die Führerscheinstelle wird dir da schon Auskunft geben können.

Hast du evtl eine Doppelklasse beantragt? Gab es Änderungen während der Ausbildung im Führerschein? Hattest du mal BF17 beantragt aber bist jetzt schon 18?

Normalerweise muss man mit dem Schreiben zur Führerscheinstelle und bekommt dort den Führerschein ausgehändigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Stallone0705
Fragesteller

ja ich habe von manuell auf Automatik gewechselt

diePest  25.08.2020, 23:22
@Stallone0705

Da ist das "Problem" .. du musst warten bis der neue Führerschein herstellt ist .. das kann schon mal 4 Wochen dauern. Wurde der Führerscheinstelle das mit dem Automatik Eintrag denn vorab gemeldet?

Stallone0705
Fragesteller
@diePest

Wird er mir dann per Post zugeschickt oder muss ich ihn irgendwo abholen?

Stallone0705
Fragesteller
@diePest

Die fahrlehrerin hat zu dem Prüfer vor der Prüfung gesagt das das nicht eingetragen ist das ich gewechselt habe

diePest  25.08.2020, 23:24
@Stallone0705

Das kann ich dir nicht sagen .. wird unterschiedlich gehandhabt. Hast du denn den neuen Kartenführerschein schon bezahlt? Da wird dann auch der "Direktversand" mitbestellt .. oder eben auch nicht. Du kannst aber, sofern die FS Stelle bei dir Termine frei hat.. einen vorläufigen Führerschein gegen Gebühr holen, dass du schon mal fahren kannst.

diePest  25.08.2020, 23:26
@Stallone0705

Guck.. da finden sich doch schon die Probleme, aber sie sind zu lösen! Also.. Führerscheinstelle kontaktieren .. und sagen was los ist: Du hast auf Schaltung beantragt.. aber die Prüfung auf Automatik abgelegt. Was muss ich jetzt tun? Eine Gebühr ist nochmal zu zahlen.. evtl neues Foto.

Hast du keinen temporären Führerschein vom Fahrprüfer bekommen?

Denn solltest du noch nicht 18 sein, wird dir der richtige Führerschein erst an deinem Geburtstag zugesendet

Stallone0705
Fragesteller

Ich bin 19 Habe aber leider nur dieses Blatt bekommen wo drauf steht das ich die Prüfung bestanden habe

Crush4r  26.08.2020, 00:06
@Stallone0705

Und damit zur Führerscheinstelle wenn der Kartenführerschein abholbereit ist. Man bekommt dann Post. Ansonsten anrufen und nachfragen.