Führerschein Probezeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich gilt: Man hat sich im Straßenverkehr den Regeln entsprechend zu verhalten. Wer das nicht tut, riskiert Bußgelder, Punkte in Flensburg, Fahrverbote oder sogar den Entzug der Fahrerlaubnis.

Etwas strenger wird es bei denen gehandhabt, die noch Fahranfänger sind. Wer in der Zeit mindestens einen Punkt in Flensburg bekommt, muss ein Aufbauseminar für Fahranfänger absolvierten. Ansonsten wird ihm die Fahrerlaubnis entzogen. Die Probezeit wird in jedem Fall auf 4 Jahre verlängert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig
Alone61
Fragesteller

Und was wenn Probezeit endet? Gibt dann keine Punkte oder Entzug mehr?

Knochi1972  23.01.2023, 20:48
@Alone61

Doch, die gibt es immer noch. Es fällt nur die Verlängerung der Probezeit und das Aufbauseminar für Fahranfänger weg - weil du dann kein Fahranfänger mehr bist.