Führerschein Passbild Hintergrund blau?

Diese Farbe  - (Auto, Führerschein, Motorrad)

4 Antworten

Hallo infinitypersia,

leider wird das Foto so nicht für einen Führerschein akzeptiert werden.

Der Hintergrund hat bei biometrischen Bildern hellgrau oder weiß zu sein. Selbst wenn der Sachbearbeiter über die Farbe hinweg sähe, ist der Hintergrund deutlich zu dunkel.

Da müssen leider neue her.

Grüß

infinitypersia
Fragesteller

Kann ich beim roten Kreuz mein Geld zurück verlangen? Die haben mir versichert das die es annehmen -.-

Hi,

es ist unwahrscheinlich das die es nehmen! Naja, vielleicht haste ja Glück... XD
Sinnvoll wäre es gewesen sich vorher zu informieren, dann hättest Du das Passbild auch direkt korrekt machen lassen können (weißer/ hellgrauer Hintergrund) und dann auch noch für andere Zwecke nutzen können. Unverständlich wie das Rote Kreuz darauf kommt einen blauen Hintergrund zu nehmen (das hat man vor 10 Jahren bei Schul-Kindergartenfotos gemacht) denn mit einem blauen Hintergrund wird das Bild an keiner offiziellen Stelle genommen werden; das kannste also nicht wirklich verwenden! :/
Ich weiß das, weil ich seid Jahren als Fotografin arbeite und schon einige Fotos gesehen habe, die von öffentlichen Stellen nicht genommen wurden. Ein blauer (farbiger) Hintergrund ist mir zwar so noch nicht untergekommen, aber ein (derart)  farbiger Hintergrund verstößt eigentlich gegen die Regeln wie ein biometrisches Passbild zu sein hat...
Komisch das Deine Fahrschule dazu nichts gesagt hat; die müssten das eigentlich auch wissen ;)

Sobald es genommen oder abgehlehnt wurde wäre ein Update nett; interessiert mich ob das durchgehen wird ;)

lg

infinitypersia
Fragesteller

Also als ich es meinen Fahrlehrer gegeben hab sagte er: "wir können es ja mal versuchen" xD

Ich hab beim roten Kreuz nachgefragt, die meinten es kann auch rot sein das ist egal, Hauptsache es ist biometrisch.

Doch mein Fahrlehrer meinte es ist sehr unwahrscheinlich das die es annehmen.

Naja egal mal gucken , ich werde sie dann informieren , also einfach hier drunter nochmal kommentieren.

infinitypersia
Fragesteller

Wurde angenommen💪💪💪

Es geht im Prinzip um den Kontrast. Ob der Hintergrund nun blau, rosa oder weiß ist, ist egal, wenn es dem biometrischen Bild als solches nicht "schadet". Ich denke daher, das wird genommen.

Wenn es ein biometrisches Foto war dann denke ich es gibt keine Probleme. Wissen tue ich es aber auch nicht :)