Führerschein Klasse C/CE mit 18 machen?

4 Antworten

wenn mein Chef zum Beispiel einen Antrag stellen würde dass er Leute braucht mit LKW Führerschein ?

Theoretisch ja, aber das ist ein langer, steiniger Weg und soweit ich weiß auch mit einer MPU / psychologischem Gutachten verbunden um zu sehen ob Du geistig überhaupt reif genug bist einen 40 to zu führen.

Also, ja - kann man machen. Wie die Chancen sind kann ich Dir aber nicht sagen. Ich würde mich mal an die zuständige Führerscheinstelle im Landratsamt wenden. Die können Dir das genau sagen.

Das LRA wird aber vermutlich argumentieren dass Dein Chef halt jemand einstellen soll der schon 21 Jahre alt ist.

Du denkst daran dass Du zum gewerblichen Fahren auch die Berufskraftfahrer-Qualifizierung benötigst ( 160 Stunden Ausbildung + umfangreiche Prüfung)? Die kostet mehr als der eigentliche Führerschein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr oder vom Technischen Hilfswerk bist kannst und darfst du die Fahrerlaubnisklasse C schon mit 18 Jahren machen wenn der Nachweis erbracht ist. Das Alter wurde hier von 21 Jahren auf 18 Jahren gesenkt. Ob es anstatt C auch CE sein kann und ob du vielleicht im Kartenführerschein Beschränkungen hast, z.B. in der Form das du nur in Ausübung deines Ehrenamtes Fahren darfst und nicht Privat oder Gewerblich musst du allerdings mal Erfragen. Das wäre jetzt was ich dazu weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Domi39112  14.09.2021, 16:04

Wie schaut der Nachweis aus?

AlterHaudegen75  14.09.2021, 16:51
@Domi39112

Du musst ein Schriftstück der Feuerwehr oder vom THW vorlegen woraus her vor geht das du als Fahrer gebraucht wirst, oder das Fahren ein Teil deiner deiner Aufgaben ist.

Domi39112  14.09.2021, 16:59
@AlterHaudegen75

Würde der Text ausreichen?:

Sehr geehrte Fahrschule XXXXXXX,

Hiermit bestätige Ich, dass Herr Max Mustermann, geboren am XX.XX.XXXX bei uns im Katastrophenschutz beschäftigt ist. Da unsere Fahrzeuge mehr als 3,5t wiegen und eines mehr als 7,5t ist der Führerschein der Klasse C nötig. Wir bitten Sie Herrn Mustermann dementsprechend auszubilden.

Mit Freundlichen Grüßen

EMSChief  29.05.2022, 00:05
@Domi39112

Der Antrag muss vom Amt (Landkreis/Landratsamt) genehmigt werden, nicht von der Fahrschule. Fahrschulen haben so etwas nicht zu entscheiden.

Das sind die Ausnahmen:

Die Fahrerlaubnis der Klasse C kann mit 18 Jahren erworben werden: a) nach erfolgter Grundqualifikation nach § 4 Abs. 1 BKrQK b) für Personen während oder nach Abschluss einer Berufsausbildung nach 1. dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf "Berufskraftfahrer/ Berufskraftfahrerin" 2. dem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf "Fachkraft im Fahrbetrieb" oder 3. einem staatlich anerkannten Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Fertigkeiten und Kenntnisse zum Führen von Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Straßen vermittelt werden.

https://www.tuev-nord.de/de/privatkunden/verkehr/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/klassen-c1-c1e-c-und-ce/

nur in Ausbildung als Berufskraftfahrer machbar.

ansonsten nur über das Mindestalter 21