Welche Strafe bei gewerblichen Transport ohne entsprechende Fahrerlaubnis?

3 Antworten

Hallo der T Führerschein ist für den Traktor, und wann Du mit dem Traktor fährst kann dir niemand was anhaben, der CE ist für den LKW gedacht das eine hat mit dem andern nichts zutun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, ob Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht anwendbar ist, ob du vorbestraft ist, von den Tatumständen, ob du einen milden oder strengen Richter erwischt usw.

Auf jeden Fall solltest du nicht ohne entsprechende Fahrerlaubnis fahren. Es wird teuer und du bist vorbestraft. Das bringt dir nur Nachteile in der Zukunft. Sei also nicht dumm!

Hallllllllo424
Fragesteller

Keine Angst werde ich nicht machen mich interessiert das nur, da die meisten in meiner Umgebung das so machen :)

verreisterNutzer  09.04.2022, 12:47
@Hallllllllo424

Oh weh! Lasse dich davon nicht beeinflussen! Irgendwann kommt es heraus! Es wäre gut, wenn du dich von solchen Leuten zurückziehst. Sie sind kein guter Umgang für dich!

Ersttäter, in den meisten Fällen droht eine Geldstrafe, etwa ein Monatsgehalt.

Zweitäter Bewährungs- oder Freiheitsstrafe. Zusätzlich Punkte in Flensburg, eine MPU oder eine Sperrfrist.

Venus345  08.04.2022, 17:52

Du hättest fragen sollen was er für ein Fahrzeug fährt. mit dem Traktor darf er fahren

StRiW  08.04.2022, 18:25
@Venus345

darf er nicht wenn er nur T hat. Sobald er gew. Fährt ist es fahren ohne Führerschein. Dieser Führerschein erlischt sobald man nicht die Zwecke des Scheines erfüllt.

Venus345  08.04.2022, 18:29
@StRiW

falsch mit dem T Führerschein darf er mit einem Gewerblich angemeldeten Traktor fahren Gewerblich da spielt es keine Rolle Gewerbe oder Landwirtschaft

Venus345  08.04.2022, 18:38
@StRiW

falsch ich hab auch den T Führerschein und darf überall alle Traktoren fahren , deine Ansicht ist Unlogisch, was soll man da für ein Führerschein haben ? Du darfst Doch mit dem LKW Führerschein auch alle LKW`s fahren egal ob Gewerblich oder Privat mit dem T ist es das selbe ich darf den Traktor Gew. und Landw. benützen deshalb macht man den Schein ja

StRiW  08.04.2022, 18:42
@Venus345

Schau bitte mal in der Führerscheinverordnung nach dort steht ausdrücklich für landwirtschaftliche Zwecke! Für gewerblich benötigst Du C E.

darf überall alle Traktoren fahren , deine Ansicht ist Unlogisch, was soll man da für ein Führerschein haben

Eben nicht! Sobald der Zweck der Fahrt nicht landwirtschaftlich ist, darfst DU den Trecker nicht mehr bewegen, es sei denn er fällt mit allen Gewichten noch unter Klasse B BE

lasse T:

Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

Klasse L:

Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern, wenn sie mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h geführt werden, sowie selbstfahrende Arbeitsmaschinen, selbstfahrende Futtermischwagen, Stapler und andere Flurförderzeuge jeweils mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h und Kombinationen aus diesen Fahrzeugen und Anhängern.

Venus345  08.04.2022, 18:43
@StRiW

sag mir bitte welchen Führerschein man braucht um Gewerblich mit dem Traktor fahren zu dürfen? du verstehst irgendetwas falsch

Venus345  08.04.2022, 18:54
@StRiW

falsch Du brauchst den Traktor Führerschein wann Du Traktor fahren willst, dazu ist alles geändert worden. wann Du mit deinem LKW Führerschein den großen Traktor fahren willst wo als Gewerbe angemeldet ist hast Du ein Problem, fahren ohne Führerschein dann bekommst du eine strafe. ich bin mit der Landwirtschaft aufgewachsen und kenne mich mit den Führerscheinen soweit aus

der M Führerschein ist gleichgestellt mit A1 bis 25 Km/h mit dem L darfst Du die etwas größeren und schnelleren Traktoren fahren bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und bei mir 7,5 Tonnen nur für den Traktor ohne Hänger, sobald der Anhänger eine Luftbremse hat brauchst du den T Führerschein und da ich den T habe darf ich alle Traktoren fahren

hast du es jetzt verstanden?

StRiW  08.04.2022, 19:11
@Venus345

Der Auszug ist gerade aus der Führerscheinordnung! Ich arbeite sowohl landwirtschaftlich als auch gewerblich und wir müssen immer genau aufpassen wenn wir wann einsetzen, da einige nur den T haben mit C bzw CE darf man alle Schlepper immer fahren weil CE T einschließt

die Fahrerlaubnis der Klasse CE zum Führen von Fahrzeugen der Klassen C1E, BE und T sowie DE, sofern er zum Führen von Fahrzeugen der Klasse D berechtigt ist,

die Fahrerlaubnis der Klasse T zum Führen von Fahrzeugen der Klassen AM und L.

Venus345  08.04.2022, 19:16
@StRiW

warum habe ich mir den T extra eintragen lassen müssen wann er mit CE kombiniert sein soll? ich habe damals mein alten verloren und musste den T extra im Antrag ein x machen. und der D ist nur für Busse

aber der T ist mit dem CE kombiniert bis zu 12 Tonnen und bis zu meinem 50sten Geburtstag gültig gewesen

StRiW  08.04.2022, 19:18
@Venus345

Weil er nicht zwingend mit erteilt wird.