Fahren mit Fahrerlaubnis aber Führerschein nicht dabei?

3 Antworten

Die Fahrerlaubnis wird mit Aushändigung des Führerscheins erteilt.

Solange der Führerschein also nicht ausgehändigt wurde, ist auch die entsprechende Fahrerlaubnis noch nicht erteilt, egal, ob das Mindestalter erreicht wurde.

Es handelt sich dann also um Fahren ohne Fahrerlaubnis und damit eine Straftat.

Erst, wenn die Fahrerlaubnis durch Aushändigung erteilt wurde, sind Fahrten ohne Mitführen des Führerscheins eine Ordnungswidrigkeit.

Deine Angaben sind unvollständig.

§22 Abs 4 FeV:

Die Fahrerlaubnis wird durch die Aushändigung des Führerscheins oder, wenn der Führerschein nicht vorliegt, ersatzweise durch eine nur im Inland als Nachweis der Fahrerlaubnis geltende befristete Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a erteilt.

Der Führerschein wurde dir nicht ausgehändigt. Trotzdem schreibst du, du hättest eine Fahrerlaubnis. Nimmst du am begleiteten Fahren mit 17 Teil und besitzt eine entsprechende Bescheinigung?

peterobm  26.02.2024, 09:42
Das Straßenverkehrsamt händigt mir meinen Führerschein noch nicht aus.

damit hat die Person eben noch KEINEN Führerschein

Vi2ZE  26.02.2024, 09:44
@peterobm

Aber eine Fahrerlaubniss.
Der physische Führerschein ist btw auch bei jedem anderen Autofahrer lein Hals und Beinbruch wenn er ihn nicht dabei hat.
Zu trennen ist das juristische Recht "Fahrerlaubniss" und die physische Karte "Führerschein" auch wenn das im Volksmund vermischt wird

peterobm  26.02.2024, 09:45
@Vi2ZE

eben, nicht zugeteilt, eine Straftat

nicht dabei, eine OWI mit viell. 10€