Führerschein in Gefahr?
Guten Tag,
ich wollte mal nachfragen was passieren kann wenn ich bei einer Person eingestiegen bin auf den Roller die ich nur vom sehen kenne und die mir gesagt hat das sie ein Führerschein hat ich hatte einen Helm auf und war zum Glück nur Beifahrer ich nicht wusste ist das die Person in echt keinen führschein hatte wir fuhren bei der Polizei vorbei und wurden angehalten der Fahrer flüchtete und ich blieb alleine der Roller war zudem auch noch nicht versichert was könnte mir jetzt drohen ich kannte die Person nicht die gefahren ist und konnte dementsprechend auch der Polizei nicht sagen wer er war ich glaub das das nicht gut ankommt und bin jetzt auf eure Hilfe angewiesen was passiert mir jetzt ich hatte davor auch nur eine kleine Anzeige die aber fallengelassen wurde
vielen Dank im vorraus
2 Antworten
Im Prinzip nichts. Es gibt kein Gesetz, das dir vorschreibt, als Mitfahrer die Fahrerlaubnis zu prüfen.
Solange dir nicht unterstellt wird, selbst gefahren zu sein, sehe ich nichts, was dich rechtlich in Bedrängnis bringen könnte.
Die entscheidende Info fehlt. Als Halter des Fahrzeugs bist du in regelm. Abständen verpflichtet zu prüfen ob derjenige (noch) eine Fahrerlaubnis hat bzw. darfst ihn nicht mehr fahren lassen, wenn er keine mehr hat.
Als Mitfahrer ist es i.d.R. kein Problem. Allerdings kann bei einem Unfall eine Versicherung die dir was zahlen evtl. sagen "Selber schuld, wenn du das wusstest".
notting
sagen wir mal ich bin der Fahrzeughalter was könnte jetzt rechtlich auf mich zukommen