Fühlen sich West Berliner heute als Ostdeutsche?

3 Antworten

Ich habe um die Jahrtausendwende einige Jahre in Berlin gewohnt, stamme aber aus dem Westzipfel der Republik.

Ich weiß noch, dass ich überrascht war als ein Kunde von mir im Laden meinte, er führe morgen nach Westdeutschland.

Ich weiß nicht ob dieses Denken heute noch immer so ist. Der war jedenfalls Westberliner.

Geographisch ist das zwar richtig, aber für mich klang das trotzdem als sei er in der Zeit der Transitstrecke stehengeblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
vanOoijen  30.04.2023, 11:34

Ich selbst sage, wenn ich nach München fahre: "Ich fahre nach München". Bei Hamburg, Köln und Dresden sage ich auch die Stadt und nicht Süddeutschland, Norddeutschland, Westdeutschland und Ostdeutschland.

Nein, es hat sich nichts geändert.

(West)Berlin ist die einzige Stadt in Deutschland, in der in jeder Richtung Osten ist.

Mein Schwiegersohnanwörter wuchs in Westberlin auf und lebt mit einer Ostdeutschen zusammen.

Als Westdeutscher fühlte er sich nie, sondern als Berliner!

Berlin hatte einen Sonderstatus und behält diesen auch heute, nur unter anderem Vorzeichen!

(das ist natürlich nur meine Erfahrung mit meinen Angehörigen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung