Welches Teil Deutschlands wird bedeutet mit “West Polen”?

2 Antworten

https://www.youtube.com/watch?v=TSJpI_UK0PE

Welche Gebiete wurden Deutschland entzogen und an Polen gegeben?

Bild zum Beitrag

Deutschlands neue Grenze wird entlang der Flüsse Oder und Neiße gezogen. Ostpreußen, Pommern, die Kurmark und Schlesien werden polnisch. Die Polen müssen die ostpolnischen Gebiete für Russen freimachen und sollen in die deutschen Ostgebiete umgesiedelt werden.

„In der DDR zum Schweigen verpflichtet“

Bis 1989 war das Thema Flucht und Vertreibung in Ostdeutschland tabu, denn es widersprach aus Sicht der DDR-Führung den freundschaftlichen Beziehungen zu den sogenannten sozialistischen Bruderstaaten. Andreas Kossert spricht von einer radikalen Zwangsassimilation. „In der DDR wurde das Problem ideologisch relativ bald gelöst. Man hat einfach das Wort Vertreibung gemieden, man hat dafür den Begriff Umsiedler gewählt; und auch dieses Problem der Umsiedler 1950 offiziell per Dekret für erledigt erklärt. Und fortan waren die 4,3 Millionen Vertriebenen in der DDR zum Schweigen verpflichtet.“

Nach der Übertragung der Ostgebiete an Polen

Lange vor Kriegsende einigten sich die USA, Großbritannien und Russland auf die Oder-Neiße-Grenze als neue deutsche Ostgrenze. Sie markiert noch heute das Ende des deutschen Staatsgebiets zu Polen. Damals bedeutete sie für viele Polen und Deutsche vor allem eines: Vertreibung.

https://www.deutschlandfunk.de/vertreibungen-nach-1945-nach-der-uebertragung-der-102.html

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Deutschland, Berlin, DDR)

Das wurde schon, vorab 1941 in Teheran, von den Alliierten so grob festgelegt.

Geschichtlich nicht zulässig, es wird der westliche Teil von Polen Heute so genannt, was nach der Potsdamer Konferenz als Westverschiebung an die Oder/Neiße beschlossen und gemacht wurde.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/flucht_und_vertreibung/pwiepolnischewestverschiebung100.html

Woher ich das weiß:Recherche