Fühle mich schlechter seid dem ich angefangen habe zu beten?

8 Antworten

Wa‘alaykum salam.

(Alhamdulillahi Rabb al-‚Alameen, Ashhadu an la yajooz ‚ibadatan ahad bi haqqin wa haqqiqa illa Allah, wa anna Muhammadan salla Allahu ‚alayhi wa sallam ‚abduhu wa rasuluhu.)

💭 | Wenn du bereits weißt, wie man Fajr betet, weißt du dann auch wie man die anderen 4 betet. Ab jetzt musst du auch andere 4 beten, denn der Prophet Mohammad (ﷺ) erklärte diejenigen als Kafir die ihre 5 Gebete grundlos unterlassen (Siehe Mūslim 82b).

Wenn du Albträume hast, dann musst du Zuflucht bei Allāh suchen! Jabir berichtete, dass Allahs Gesandter (ﷺ) sagte: "Wer mich im Traum gesehen hat, hat mich tatsächlich gesehen, denn es ist dem Satan nicht möglich, in meiner Gestalt zu erscheinen." Er sagte auch: "Wenn jemand von euch einen hulm sieht, sollte er niemanden darüber informieren, denn es handelt sich um eine Art nichtiger Spaß des Teufels im Schlafzustand." [Sahih Mūslim 2268a]

Hast du gewusst: Wenn du schlafen gehst, dann binder Sheytan 3 Knoten an deinen Körper. Der erste Knoten reißt, sobald du für Fajr aufstehst. Der zweite Knoten reißt, sobald du Wud‘hu nimmst. Und der dritte Knoten reißt, sobald du betest. Wenn alle drei Knoten gerissen sind, hast du den Sheytan endgültig besiegt, und dein Tag wird besser als jemals, In Shaa Allah.

Du sollst auch nicht an Sheytan denken, der Sheytan ist schwach, er ist nichts. Wir wollen ihn schlecht darstellen, nicht er uns.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Kira777422
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber was soll ich den jetzt tun, weil ich kann nicht weiterhin mit 4 Stunden Schlaf überleben?

verreisterNutzer  07.10.2023, 07:11
@Kira777422

Wenn jemand nicht ausschlafen kann empfehle ich immer nach Maghrib (Abendsgebet) zu schlafen, und ca. 40-30 Minuten vor Fajr auszustehen um Ishaa und danach fajr zu verrichten.

Ich habe seid ungefähr 5 Tagen (vll sind auch mehr) angefangen zu beten. Ich bete nur Fajr, da ich ihn erstmal beherrschen will bevor ich alle anderen 4 mache

Am besten fängst du mit allen an. In der Moschee lernt man das auch nicht einzelnt einzelt, sondern direkt alle 5.

Ich würde mal zum Therapeuten. Es ist nicht normal dass du nur noch Albträume kriegst.

Kira777422
Fragesteller

ich war schon beim Arzt und er meinte er könnte mir nicht helfen, da ich für Schlaftabletten zu jung bin. Danke für deine Antwort ^^

Das ist ganz normal: der islam macht, dass du dich immer schlecht fühlen musst, weil er normalste und schoene dinge zu sünde erklaert

Ich kenne mich mit Zwängen aus. Im Islam ist es so, das das Gebet ausgeführt werden muss. Und das zu bestimmten Zeiten. Du hast geschrieben, das diese Situation für dich neu ist. Für mich liest sich das so, als wenn du nicht in diese Situation hineingeboren wurdest und das auch nicht von anderen aus der Familie kennst.

Zwänge können in einigen Fällen Albträume auslösen oder dazu beitragen. Es kann sich eine Zwangsstörung auf den Körper legen. Zwangsstörungen sind psychische Erkrankungen, bei denen Menschen wiederholt unerwünschte und belastende Gedanken haben (Obsessionen) und/oder bestimmte Verhaltensweisen immer wieder ausführen müssen. So wie bei dir dieses Gebet zu gewissen Zeiten.

Unterbewusst willst du das nicht und zwingst deinen Körper dieses Verhalten anzutrainieren. Das heißt du zwingst deinen Körper mit aller Macht in eine Situation die er vorher nicht kannte.

Ich denke schon vor dem schlafen an das beten und kann deswegen nicht durchschlafen .

Die wiederkehrenden, belastenden Gedanken können Ängste, Sorgen oder Stress verursachen, was wiederum den Schlaf beeinflussen kann.

Das Problem an dieser Stelle ist, das du dir vermutlich nicht aussuchen kannst ob du beten willst oder nicht, weil es von dir verlangt wird. Weil dir sonst permanent eingeredet wird das dein Verhalten nicht zum Islam konform ist. Und ein weiteres Problem wird sein, das du Tagsüber auch irgendwann alles stehen lassen musst um ein Gebet durchzuführen, das heißt, der Zwang wird sich auf dein zukünftiges Leben und deine Gewohnheiten erweitern.

Es wird einige Zeit dauern bis dein Körper sich daran gewöhnt. Bei anderen hat es auch geklappt. Oder aber du wirst dich nie dran gewöhnen. Was dann dazu führen kann, das du permanent ein schlechtes Gewissen hast.

Du bist echt nicht zu beneiden....

Ich habe das an anderer Stelle auch schon durch. Ich komme zwar nicht aus dem Islam, aber war bei den Zeugen Jehovas. Da lag der Zwang an anderer Stelle. Da war nicht das Beten das Problem, sondern der Zwang von Haustür zu Haustür laufen und zu missionieren, und die wöchentlichen Treffen 3 mal in der Woche. Ich war nur noch auf Achse. Tagsüber arbeiten, nachmittags von Haustür zu Haustür unterwegs und Abends und am Wochenende 3 mal je 2 Stunden im Königreich Saal. Der Predigtdienst, wie das Missionieren an den Haustüren genannt wird, löste bei mir die Zwänge aus, weil das ein völlig unnatürliches Verhalten ist. Albträume waren ein Warnzeichen am Anfang. Was folgte war ein Reizdarm und Reizmagen, gefolgt von Burn Out. Weil ich neben Arbeit und Aufgaben und Treffen bei den Zeugen kaum noch Freizeit hatte.

Du bist erst am Anfang. Sollte sich dein Körper nicht an die Situation gewöhnen, solltest du dir gut überlegen, ob du dich mit aller macht da reinzwängen willst. Für Körper und Seele kanns ein Problem werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfefferprinz  07.10.2023, 15:39

Der beste Beitrag zu dieser Frage.

Kira777422
Fragesteller

Zu beneiden war ich nie ;D. Aber ich mach’s so wie du sagst. Ich probiere es noch ein wenig aus und wenn’s nicht klappt gehe ich es mit einem anderen weg an. Alles zu seiner Zeit. Danke für deine Antwort 😊