Darf ich Isha früher beten?

4 Antworten

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Es ist möglich, hier Maghrib und Isha zusammenzulegen, indem du erst Maghrib zur Maghrib-Zeit verrichtest und gleich im Anschluss auch das Isha-Gebet verrichtest, also innerhalb der Maghrib-Zeit. Für uns ist das eine Erleichterung, liegen wir doch sehr weit nördlich, wo die Tage im Sommer sehr lang sind (je weiter man nach Norden kommt, so dass es im Hochsommer sogar einige Zeit keine vollendete astronomische Dämmerung und etwa in Flensburg nicht einmal die nautische Dämmerung vollendet wird und es nicht völlig dunkel wird).

Folgendes sagt der Quran dazu und eine Reihe von Hadithen, von denen hier eine kleine Auswahl erfolgt:

أَقِمِ الصَّلاةَ لِدُلُوكِ الشَّمْسِ إِلى غَسَقِ اللَّيْلِ وَ قُرْآنَ الْفَجْرِ إِنَّ قُرْآنَ الْفَجْرِ كانَ مَشْهُوداً 

[aqimi ṣ-ṣalāta li-dulūki š-šamsi ilā ġasaqi l-layli wa-qurˈāna l-fajri inna qurˈāna l-fajri kāna mašhūdā(n)]

“Verrichte dein Gebet vom Neigen der Sonne an bis zum Dunkel der Nacht, und (lies) den Qur'an bei Tagesanbruch. Wahrlich, (besonders bei der Lesung) des Qur'an bei Tagesanbruch (sind die Engel) zugegen.” (Qur'an, Sure 17, Vers 78)

——————————————

Die sunnitischen Rechtsschulen (fiqh) erlauben mit Ausnahme der Hanafiya das Zusammenlegen von Pflichtgebeten (al-jam' bayn as-salatayn) im Falle von Regen, Reise, Furcht oder anderen Nöten. Die Hanafiya verbietet die Kombination täglicher Gebete zu jeder Zeit, außer der Gebete in al-Muzdalifa bei der Hajj. Die Malikiya, die Schafiiya und die Hanbaliya stimmen alle in der Zulässigkeit des Zusammenlegens von Gebeten überein, wenn jemand auf Reisen ist, haben aber Meinungsunterschiede bei anderen Gründen. Die schiitisch-jaafaritische Rechtsschule ist der Meinung, dass man die Gebete ohne irgendeinen besonderen Grund kombinieren kann.

Die Schia erkennt die fünf Tagesgebete an. Jedoch legt sie das Zuhr- und das Asr-Gebet regelmäßig zusammen, indem sie diese nacheinander innerhalb des definierten Zeitraumes zwischen Beginn von Zuhr- und Ende von Asr verrichtet. Sie halten es auch für erlaubt, das Maghrib- und das Ischa-Gebet auf ähnliche Weise zu kombinieren. Diese Praxis steht in völliger Übereinstimmung mit dem Qur'an als auch mit den authentischen Überlieferungen des Propheten (s).

————————————

Ibn 'Abbas berichtete, dass der Gesandte Allahs (Friede sei mit ihm) in Medina sieben (Rak'at) und acht (Rak'at) verrichtet hatte, d.h. (er kombinierte) das Mittags-(Zuhr-) und das Nachmittags-(Asr-)Gebet (acht Rak'at) sowie das Abend-(Maghrib) und das Nacht-(Ischa-)Gebet (sieben Rak'at).

وَحَدَّثَنَا أَبُو الرَّبِيعِ الزَّهْرَانِيُّ، حَدَّثَنَا حَمَّادُ بْنُ زَيْدٍ، عَنْ عَمْرِو بْنِ دِينَارٍ، عَنْ جَابِرِ بْنِ زَيْدٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، أَنَّ رَسُولَ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم صَلَّى بِالْمَدِينَةِ سَبْعًا وَثَمَانِيًا الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ وَالْمَغْرِبَ وَالْعِشَاءَ ‏.‏

[Sahih al-Bukhari (englische Übersetzung), Band 1, Buch 10, Nummer 537; Sahih Muslim (englische Übersetzung), Kitab al-Salat, Buch 4, Kapitel 100 Zusammenlegen von Gebeten, während man zu Hause ist, Hadith Nr. 1522]

——————————————

'Abdullah b. Shaqiq al-'Uqaili berichtete: Eine Person sagte zu Ibn 'Abbas (als er das Gebet verzögerte): Das Gebet. Er schwieg. Er sagte erneut: Gebet. Wieder schwieg er, und wieder rief er: Gebet. Wieder schwieg er und sagte: Mögest du deiner Mutter beraubt sein, lehrst du uns das Gebet? Wir pflegten zu Lebzeiten des Gesandten Allahs (s) zwei Gebete zu kombinieren.]

وَحَدَّثَنَا ابْنُ أَبِي عُمَرَ، حَدَّثَنَا وَكِيعٌ، حَدَّثَنَا عِمْرَانُ بْنُ حُدَيْرٍ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ شَقِيقٍ الْعُقَيْلِيِّ، قَالَ قَالَ رَجُلٌ لاِبْنِ عَبَّاسٍ الصَّلاَةَ فَسَكَتَ ‏.‏ ثُمَّ قَالَ الصَّلاَةَ ‏.‏ فَسَكَتَ ثُمَّ قَالَ الصَّلاَةَ فَسَكَتَ ‏.‏ ثُمَّ قَالَ لاَ أُمَّ لَكَ أَتُعَلِّمُنَا بِالصَّلاَةِ وَكُنَّا نَجْمَعُ بَيْنَ الصَّلاَتَيْنِ عَلَى عَهْدِ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏.‏

(Sahih Muslim: Book 6, Hadith 68; USC-MSA web (English) reference: Book 4, Hadith 1524)

——————————————

Es wurde überliefert, dass Ibn 'Abbas sagte: "Ich habe mit dem Propheten (s) in Al-Madinah gebetet, achtmal zusammen und siebenmal zusammen. Er verzögerte Zuhr und zog 'Asr vor, und er verzögerte Maghrib und zog 'Isha' vor." - Grade: Sahih (Darussalam)

أَخْبَرَنَا قُتَيْبَةُ، قَالَ حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، عَنْ عَمْرٍو، عَنْ جَابِرِ بْنِ زَيْدٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، قَالَ صَلَّيْتُ مَعَ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم بِالْمَدِينَةِ ثَمَانِيًا جَمِيعًا وَسَبْعًا جَمِيعًا أَخَّرَ الظُّهْرَ وَعَجَّلَ الْعَصْرَ وَأَخَّرَ الْمَغْرِبَ وَعَجَّلَ الْعِشَاءَ ‏.‏

(Sunan an-Nasa'i » The Book of the Times (of Prayer) » - Sunnah.com reference: Book 6, Hadith 96; English translation: Vol. 1, Book 6, Hadith 590; Arabic reference: Book 6, Hadith 596)

———————————

Überliefert von `Amr: Ich hörte Abu Ash-sha'tha' Jabir sagen: "Ich hörte Ibn `Abbas sagen: 'Ich habe mit dem Gesandten Allahs (s) acht Rak`at (Zuhr- und `Asr-Gebet) zusammen verrichtet und sieben Rak`at (das Maghrib- und das `Isha'-Gebet) zusammen. " Ich sagte: "O Abu Asch-Schatha! Ich denke, er muss das Zuhr spät und das Asr früh gebetet haben; das Isa früh und das Maghrib spät." Abu Ash-sha'tha' sagte: "Das denke ich auch." (Siehe Hadith Nr. 518, Bd. 1).]

حَدَّثَنَا عَلِيُّ بْنُ عَبْدِ اللَّهِ، قَالَ حَدَّثَنَا سُفْيَانُ، عَنْ عَمْرٍو، قَالَ سَمِعْتُ أَبَا الشَّعْثَاءِ، جَابِرًا قَالَ سَمِعْتُ ابْنَ عَبَّاسٍ ـ رضى الله عنه ـ قَالَ صَلَّيْتُ مَعَ رَسُولِ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ثَمَانِيًا جَمِيعًا وَسَبْعًا جَمِيعًا‏.‏ قُلْتُ يَا أَبَا الشَّعْثَاءِ أَظُنُّهُ أَخَّرَ الظُّهْرَ وَعَجَّلَ الْعَصْرَ وَعَجَّلَ الْعِشَاءَ وَأَخَّرَ الْمَغْرِبَ‏.‏ قَالَ وَأَنَا أَظُنُّهُ‏.‏

(Sahih al-Bukhari: Book 19, Hadith 52; USC-MSA web (English) reference: Vol. 2, Book 21, Hadith 270)

————————————

Aus dem Musnad von Ahmad bin Hanbal:

Abdullah sagte es uns, mein Vater sagte es uns, Waki' sagte uns, al-Amash sagte uns, unter der Autorität von Habib bin Abi Thabet, unter der Autorität von Saeed bin Jubayr, unter der Autorität von Ibn Abbas sagte er: Der Gesandte Gottes, s.a.s.,, kombiniert das Mittag- und das Nachmittagsgebet sowie das Sonnenuntergangs- und Abendgebet in Medina ohne Angst oder Regen Ich sagte zu Ibn Abbas: Warum hat er das getan?: Er wollte, dass seine Ummah nicht unnötig in Bedrängnis gerät.

حدثنا عبد الله حدثني أبي حدثنا وكيع حدثنا الأعمش عن حبيب بن أبي ثابت عن سعيد بن جبير عن ابن عباس قال: جمع رسول الله صلى الله عليه وسلم بين الظهر والعصر والمغرب والعشاء في المدينة من غير خوف ولا مطر قلت لابن عباس: لم فعل ذلك قال: كي لا يحرج أمته.

—————————————

Ibn Abbas hat berichtet: Der Gesandte Allahs (s) verrichtete das Mittags- und das Nachmittagsgebet sowie das Sonnenuntergangs- und das Isha'-Gebet gemeinsam, ohne sich in Angst oder in einem Zustand der Reise zu befinden.

حَدَّثَنَا يَحْيَى بْنُ يَحْيَى، قَالَ قَرَأْتُ عَلَى مَالِكٍ عَنْ أَبِي الزُّبَيْرِ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ جُبَيْرٍ، عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ، قَالَ صَلَّى رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ جَمِيعًا وَالْمَغْرِبَ وَالْعِشَاءَ جَمِيعًا فِي غَيْرِ خَوْفٍ وَلاَ سَفَرٍ ‏.‏

(Sahih Muslim: Book 6, Hadith 59; USC-MSA web (English) reference: Book 4, Hadith 1515)

——————————————

Yahya berichtete mir von Malik von Abu'z Zubayr al-Makki von Said ibn Jubayr, dass Abdullah ibn Abbas sagte: "Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden gewähren, betete Dhuhr und Asr zusammen und Maghrib und Isha zusammen, und nicht aus Furcht oder wegen der Reise."]

حَدَّثَنِي عَنْ مَالِكٍ، عَنْ أَبِي الزُّبَيْرِ الْمَكِّيِّ، عَنْ سَعِيدِ بْنِ جُبَيْرٍ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ عَبَّاسٍ، أَنَّهُ قَالَ صَلَّى رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم الظُّهْرَ وَالْعَصْرَ جَمِيعًا وَالْمَغْرِبَ وَالْعِشَاءَ جَمِيعًا فِي غَيْرِ خَوْفٍ وَلاَ سَفَرٍ ‏.‏

(Muwatta Malik bin Anas, Ch. » Shortening the Prayer; USC-MSA web (English) reference: Book 9, Hadith 4; Arabic reference: Book 9, Hadith 332)

——————————————

Das Zusammenlegen von Zuhr- und Asr- sowie von Maghrib- und Ischa-Gebet ist in Übereinstimung mit dem Qur'an und erlaubt gemäß der Sunna des Propheten (s) und nebenbei zweckmäßiger. Die Tatsache, dass diese wohlbewiesene Sunna von sunnitischen Brüdern allgemein nicht praktiziert wird, macht es für unser Leben keinesfalls nicht anwendbar. Wie der große sunnitische Kommentator des Sahih Muslim, Imam an-Nawawi, schrieb: 

واذا ثبتت السنة لا نترك لترك بعض الناس أو أكثرهم أو كلهم لها

"Wenn eine Praxis (Sunna) als authentisch erwiesen ist, ist sie nicht hinfällig, nur weil einige, die meisten oder alle Leute diese unterlassen."

[an-Nawawi, Sharh Sahih Muslim, (Beirut, 1392 A.H.)

Zakir21  09.06.2025, 12:31

Ibn Qudama said, in response to the hadith mentioned from Ibn Abbas (Allah be well pleased with him) that, “The Prophet (Allah bless him and give him peace) used to combine Zuhr and Asr, and Maghrib and Isha, without fear or rain,” that the proof against this (i.e. against understanding it with its outward purport) are the general hadiths about the timings of prayer. He said that,

“… Its is possible that he performed the first prayer towards the end of its time and the second at the beginning of its time, because `Amr ibn Dinar, who reported of this hadith, from Jabir ibn Zayd, from Ibn Abbas, said, “I believe he delayed Zuhr and hastened Asr, and he delayed Maghrib and hastened Ishaa…” (al-Mughni)

Imam al-Nawawi said in his al-Majmu` Sharh al-Muhadhdhab[4: 264]

(Item: The positions on combining prayers while resident, without fear, travel or rain.) Our madhhab (i.e. the Shafi`i madhha) and the madhhab of Abu Hanifa, Malik, and Ahmad, and the overwhelming majority of the scholars is that it is not valid..

Das lässt sich nicht einfach so darstellen und muss individuell beurteilt werden

mulan2255  09.06.2025, 14:20
@Zakir21

Achte genau auf den Wortlaut. Achte bitte darauf, wer was wie sagt. Fakt ist, dass es NICHT vom Propheten kommt, was da vermutet wurde. Denn es sind Vermutungen. Es sind Interpretationen. Deshalb ist es ja auch nicht einheitlich. Und insofern bleibt das, was ich von Nawawi am Schluss zitiert hatte, bestehen.

Zakir21  09.06.2025, 15:38
@mulan2255

Ich habe doch auch Nawawi rahimahullah zitiert.

Das was du postest sind bekannte Meinungen, die in ganz bestimmten Situationen Gültigkeit besitzen und nicht nur weil Ishaa jetzt im Sommer zu spät ist.

Dein Zitat von Nawawi unten hat keinen direkten Bezug zu dieser Masala sondern wurde hinzugefügt und ist 3am

mulan2255  09.06.2025, 15:48
@Zakir21

Bist du Hadith-Gelehrter? Und schließen 2 Zitate desselben Autors sich gegenseitig aus, weil sie beide von demselben stammen? Und wieso soll das Zitat von ihm nicht zutreffend sein?

Zakir21  09.06.2025, 15:58
@mulan2255

Akhilhabib

Das was du zitiert hast ist die allgemeine Masala über das Verbinden des Gebets in "bestimmten Situationen", sowie auf Reisen.

Es gibt keine klare Bindung zum Thema Ishaa in Sommer bei bestimmten Breitengraden.

Um dir zu antworten: Die beiden Aussagen schließen sich nicht aus aber die sind kontextuell unterschiedlich. Das eine ist 3am, das andere spezifisch und wir reden hier über einen spezifischen Fall.

Lies doch mal den Schafii Fiqh, Kapitel darüber, wann Ishaa in Sommermonaten eintritt. Dort wird der Ikhtilaf erwähnt zwischen den Madhahib, das bspws Abu Hanifa sagt, das erst in ShafaqulAbyadh Ishaa eintritt wohingegen die meisten anderen Ulemaa ShafaqulAhmar bevorzugen (die meisten Hanafi-Moscheen haben das zum Zwecke der Einheit übernommen). Dann wird sogar über das Thema gesprochen, was getan werden muss in den Ländern, wo Ishaa überhaupt nicht eintritt - selbst in diesem Falle wird nicht von Zusammenlegen des Gebets gesprochen sondern darüber, das man vom Nachbarort übernimmt oder andere Optionen.

Es gibt also Fälle, in denen man die Gebete zusammenlegen kann (und da müsste man auch ein Mufti fragen, ob das überhaupt noch zählt), genauso wie nach einigen Meinungen bei Krankheit etc. Aber du kannst nicht einfach so sagen, das man gesamte Sommermonate Gebete zur falschen Zeiten betet aufgrund irgendwelcher allgemeinen Aussprüche.

Nawawi rahimahullah erwähnt doch deutlich, dass das Zusammenlegen der Gebete außerhalb der oben genannte Gründe nicht zulässig ist - nach den Madhahib und Großteil der Gelehrten.

Da gibt es eine Meinungsverschiedenheit.
Manche sagen, du darfst Maghrib und Ishaa zusammen beten (also hintereinander), aber nur ab und zu, nicht immer.

Andere sagen, du darfst es gar nicht.

Aber das mit den 9 Stunden sagt nicht viel aus, es kommt immer auf die Person an.

Das geht in Ausnahmesituationen, nicht immer. Und sechs Stunden Schlaf sind gar nicht so wenig.

jeanschaya 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 23:42

Danke aber für mich ist es sogar sehr wenig. Vielleicht liegt es einfach an mir aber ich schlafe eigentlich sogar mehr als 9 stunden, ich kann nie weniger als neun stunden schlafen

BelfastChild  08.06.2025, 23:44
@jeanschaya

Wie alt bzw. jung bist du denn? Mehrere Prediger wie Abul Baraa argumentieren, dass man dies nicht immer tun sollte. Und man muss danach auch wirklich direkt schlafen gehen.

BelfastChild  08.06.2025, 23:51
@jeanschaya

Gerne. Man kann bewusst weggelassene Gebete wegen Arbeit oder Schule auch nicht nachholen, nur vergessene oder verschlafene.

Ich weiß nur, dass man die Gebete zu ihrer Zeit verrichten muss.

"...das Gebet (in voller Länge und) zu festgelegten Zeiten ist für die Gläubigen eine Pflicht."

Sure 4 Vers 103

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim