Fühle mich in der Öffentlichkeit unwohl. Was kann man tun?
Hey, ich habe folgendes Problem, welches sich mittlerweile seit Jahren weiter aufbauscht:
Ich gehe eig. nur noch für absolute Notwendigkeiten nach drauen und unterlasse es ansonsten komplett, was sich durch Homeoffice definitiv noch weiter verstärkt hat.
Bevor sich das in diese Richtung entwickelt hat habe ich aber auch auf fast täglicher, mindestens wöchentlicher Basis einfach extreme Negativerfahrungen gemacht und hätte ich gewisse Vorkehrungen nicht getroffen würde das schätzungsweise auch so weiter gehen.
Es ist praktisch unmöglich gewesen mal eine Woche lang gar nicht gecatcalled oder auf sonstige Weise sexualisiert zu werden, es ist echt unglaublich. Von Menschen, die mir im Auto hinterherfahren und mir in gebrochenem Deutsch "Babeh bitte komm.. Steig bitte ein Babe" zurufen, zu jenem "flirt" pfeifen von random Leuten auf der anderen Straßenseite, zu Leuten die meinen sich am Bahnhof bei komplett LEEREN Bänken sich neben mich setzen zu müssen und mir dann meine Oberschenkel und Haare antätscheln.
Es fühlt sich als Frau nur noch maximal unangenehm all diese Situationen umgehen zu wollen. Abends alleine raus gehen ist dadurch sowieso ein totales No-Go geworden und wenn doch dann eig. nur per Uber direkt zu den Locations oder halt nur in Gruppen.
Wenn ich etwas mit Freunden plane graust es mich schon über den Heimweg nachzudenken.
Was kann ich tun? Ich will am Ende des Tages ja einfach nur meine Ruhe. Wäre ein Umzug in einen Ort mit weniger frauenfeindlichem Klientel der einzige Ausweg?
Wo wohnst du denn? So extrem hab ich das noch nirgends erlebt
Großstadt in Baden-Württemberg und ich rede hier dann auch eher direkt von der Innenstadt. Also da wo man erwarten würde, dass alles mit recht und Ordnung zugehen sollte.
6 Antworten
also wenn dich so gesehen nichts mehr an deine Stadt bindet dann zieh weg. Lieber eine kleinere stadt oder ein „Dorf“ und dafür frieden anstatt permanente sexuelle belästigung von irgendwelchen halbstarken trotteln die keinen Respekt haben. Ich kann die Schweiz empfehlen. Ja dort ist es teurer. Aber dafür verdient man auch mehr. Gleicht sich also aus. Wir haben es jedenfalls nicht bereut.
Also ich bin zwar ein Mann, dementsprechend mache ich solche Erfahrungen natürlich nicht, aber auch mir würde es wohl auffallen, wenn einer Frau hinterherpfiffen wird oder sexuelle Belästigung stattfindet.
Dass so etwas angeblich jede Woche passieren soll, halte ich deswegen zumindest mal für fragwürdig. Aber wer weiß, vllt geht es in BW anders zu.
Aber dann zück das Handy, Film die Person, stell sie damit bloß und geh ggf zur Polizei. Damit hätte sich das erledigt.
Großstadt in Baden-Württemberg und ich rede hier dann auch eher direkt von der Innenstadt. Also da wo man erwarten würde, dass alles mit recht und Ordnung zugehen sollte.
Grade in der Innenstadt einer Großstadt würde ich solche Übergriffe erwarten. Vielleicht ziehst du lieber in eine ruhigere Gegend, eine kleinere Stadt oder ländliche Gegend. Da passiert sowas nicht, oder nur selten.
Dass du hier sogar von erwartbar sprichst finde ich nur schwer tragbar. Also ich verstehe es, aber so kann es doch nicht sein...
Ich gehe eig. nur noch für absolute Notwendigkeiten nach drauen und unterlasse es ansonsten komplett, was sich durch Homeoffice definitiv noch weiter verstärkt hat.
Das ist das Schlimmste, was du tun kannst. Du vermeidest angsterregende Situationen. Im Augenblick wirst du dann entlastet, aber die langfristige Wirkung ist, dass es schlimmer und schlimmer wird.
Du solltest dringend eine Verhaltenstherapie machen, wo du wieder üben kannst, das zu tun, was dir Angst einjagt. VErmeiden ist der sichere Weg in den Untergang.
Also ich bin regelmäßig in Städten unterwegs, auch abends, aber was du da beschreibst kann ich nicht nachvollziehen. Kann es sein das du dich in bestimmter Weise anziehst so das die quasi ein stilles Angebot wahrnehmen?