Fühle mich immer falsch an?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mit Sicherheit NICHT falsch. Die Menschenmasse gleicht sich so an und es gibt nur noch „einen richtigen Typ Mensch“. Wenn man anders ist, fällt man durchs Raster und wird gesellschaftlich nicht akzeptiert. Ich finde es toll das du anders bist. Stehe dazu und sei stolz draud

Da wir, Retrogamer87, ja alle Individualitäten sind, die sich von den "Anderen" grundlegend unterscheiden, ist das Gefühl "falsch zu sein" ein nahezu normales menschliches Gefühl.

Du solltest also Mitgefühl für die "falschen Menschen" in deiner Umgebung entwickeln. Dann wirst du erleben, dass du mit deinem "Falsch-Sein" verstanden und für normal gehalten wirst.

Also lass dich auf vertrauensvolle Gespräche ein!

DaLiLeoMishu  26.04.2025, 13:06

Mega schöne Antwort. :-)
Hier spricht ein weiser Mann.

Das liegt eventuell am falschen Umfeld, in dem du nicht zurecht kommst und dich nicht passend fühlst oder an schlechtem bzw. niedrigem Selbstwertgefühl - wahrscheinlich sogar ziemlich genau in der Mitte. Ich hatte solche Probleme zeitweilig in meiner Heimatstadt und es lag in etwa der selben Höhe an beiden Faktoren: Mein Selbstwertgefühl war nicht das Beste, allerdings wurde das auch ständig aufs Neue von meinem dortigen (destruktiven und tristen) Umfeld befeuert und herausgefordert.

Für mich war damals der erste Schritt zur Verbesserung ein Buch: Ich habe "Sorge dich nicht - lebe!" von Dale Carnegie gelesen, ein Werk, das schon in den 1940er-Jahren veröffentlicht und immer wieder aktualisiert wurde - ich kann es dir sehr empfehlen, mir hat es geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hast du Autismus, ADHS. Meistens fühlt man sich falsch, weil man wirklich anders ist. Weder im positiven noch im negativen. Obwohl Menschen mit adhs sich besser anpassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Mutter mit paranoider Schizophrenie.

Vielleicht fühlst du dich einfach anders. Du passt bestimmt zu deiner Familie,aber wirkst vielleicht anders,teilst andere Meinungen,verhältst dich anders.