Quadrat im Kreis

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie so oft mit dem guten alten Pythagoras: Die Diagonale entspricht dem Durchmesser des Kreises und ist in dem rechtwinkligen Dreieck die Hypotenuse c. a² + b² = c², und weil b = a, ist a² + a² = c². Dann sind 2 a² = c² und a = Wurzel aus 1/2 c².

Die Diagonale des Quadrates ist gleich dem Durchmesser des Kreises. Jetzt kannst du's wohl selber ausrechnen, oder?

dann hast du ja nur die länge der diagonale des quadrats... da ist mir keine formel bekannt, mit der man das machen könnte

Ein Quadrat mit der Seitenlänge 4,6 m soll in einen flächengleichen Kreis verwandelt werden.Berechne den Radius des Kreises pi ist 3.14 ?

...zur Frage

Quadrat - Radius vom flächeninhaltsgleichem Kreis berechnen?

Ein Quadrat hat eine Seitenlänge von 8cm. Berechnen Sie den Radius des Kreises, der diesem Quadrat Flächeninhaltsgleich ist.
Kann mir vielleicht jemand einen rechnungsansatz geben und weiß nämlich überhaupt nicht was ich hier machen muss! Danke euch!

...zur Frage

Wie konstruiert man ein Quadrat aus einem Trapez?

Ich würde gerne nur mit Zirkel und Lineal ein Trapez in ein inhaltsgleiches Quadrat verwandeln, weiß aber nicht, wie das funktionieren soll. Dass die Fläche eines Trapez gleich 1/2(a+c)h beträgt und die des Quadrats gleich b*b ist mir klar - trotzdem komme ich nicht weiter... Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Passt ein Kreis platzsparender in ein Viereck als ein Viereck in einen Kreis ?

...zur Frage

Mathe_ Optimierungsprobleme?

Hallo Ich bin total aufgeschmissen....

Kann mir jmd. eine Aufgabe erklären?:

Einem Quadrat der Seitenlänge a wird ein neues Quadrat eingeschrieben, indem man von jedem Eckpunkt des äußeren Quadrats aus dem Uhrzeigersinn eine Strecke gleicher Länge abträgt. Bestimme das einbeschriebene Quadrat mit dem minimalen Flächeninhalt.

 

Ich kapiers einfach nicht :(

Bitte helft mir!

...zur Frage

Der Umfang eines Kreises und eines Quadrats sind gleich groß betragen jeweils 320cm?

Seitenlänge Quadrat und Flächeninhalt

Radius und Flächeninhalt Kreis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?