FTM: Fitnessmittel zum Musikelaufbau mit Testosteron wie T bei Hormontherapie?

2 Antworten

Hallo! Zunächst : Die angeblich Testosteron enthalten mit einer angeblichen anabolen Wirkung. Und dann schwankt es oft zwischen dubios und gefährlich. Häufigstes Beispiel Testosteron - Booster mit Maca. Dazu :

  • Der Hormonhaushalt ist immer noch nicht vollständig erforscht, es werden permanent neue Mechanismen gefunden.
  • Jede Beeinflussung des Hormonhaushalts ist potentiell gefährlich, da sie das natürliche Gleichgewicht stört.
  • Wird der Hormonhaushalt künstlich verändert so ist nie sicher ob er sich später wieder normal einpendelt.
  • Testosteron ist in seiner Wirkung multikomplex. Wir sehen nur die Muskeln aber Testosteron wirkt vielfältig.
  • Eine der Werbung entsprechende Wirkung der Testosteron Booster ist nicht belegt.
  • Alle den Muskelaufbau betreffenden Veränderungen durch Testosteron sind komplett reversibel - die Folgen der Risiken leider nicht.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
BananaBeer91
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :)

Zum Punkt "Testosteron ist in seiner Wirkung multikomplex. Wir sehen nur die Muskeln aber Testosteron wirkt vielfältig.":

Mir geht es eigentlich auch gar nicht um die Muskeln (egal, ob es wirklich wirkt oder nicht), sondern eher um die Wirkung die Testosteron-Behandlungen für FTM-Leute bewirkt, also zum Beispiel Veränderung der Senkung der Stimme, Körperform ("gerader" Oberkörper, also keine Taillie oder sowas wie es bei Frauen immer ist), Stoppen der Menstruation, leichte Verkleinerung der Brüste, andere Behaarung (unter anderem Bartwuchs, was aber erst nach einigen Monaten/Jahren kommt)/Veränderung der Haarlinie auf dem Kopf, u.s.w.

Hat es diese Wirkungen?

kami1a, UserMod Light  10.03.2014, 16:14
@BananaBeer91

Kompliment! Das sind da natürlich alles Restrisiken. Eigentlich die gleichen wie wir sie viel, viel stärker bei Anabolika ( synthetisches Testosteron ) haben. Und die Liste lässt sich endlos verlängern. Einwirkungen auf die Prostata, beim Mann, verändertes Stimmungsbild und vieles andere gehören noch dazu. Allerdings ist ein Testosteronzusatz bei frei verkäuflichen Fitnessmitteln so gering dass auch die Risiken minimal wenn auch nicht = 0 sind. Sonst wäre das Zeug nicht frei verkäuflich.

Und die anabole Wirkung auf die Muskeln damit auch so gering dass man es auch weglassen kann.

Da kann ich Dir nur sagen, laß die Finger davon. So sehr es uns auch in den Fingern juckt, um endlich ein männliches Erscheinungsbild zu bekommen, so sehr schädlich können solche Anabolika sein. Hormontherapie grundsätzlich immer nur durch einen Arzt vornehmen lassen und regelmäßig untersuchen lassen. Mit Hormone "rumspielen" ist kein Spaß, wenn man es falsch macht kann es böse Folgen haben.