Frühwarnung bekommen. Wie soll ich es meinen Eltern sagen? werde ich die Klasse wiederholen müssen?

4 Antworten

Wenn du glaubst, dass deine Eltern noch mit Nachhilfe gegen steuern können, solltest du möglichst schnell mit ihnen reden, BEVOR der "blaue Brief" kommt.

Du hast doch in allen anderen Fächern gute Noten. Es kann immer mal vorkommen, dass ein Ausrutscher dabei ist. Wichtig ist jetzt, herauszufinden, warum deine Leistungen in Latein so schlecht sind. Das kann in dem Gespräch mit deiner Mutter und der Lehrerin erfolgen. Dieses Treffen ist nicht dafür gedacht, dich fertig zu machen. Das Ziel ist, herauszufinden, woran es liegt und welche Unterstützung du brauchst, um dich zu verbessern.

Wenn du mit deinern Eltern sprichst, kannst du es ihnen auch genauso sagen. Vielleicht hast du ja auch eine Idee, woran es liegt. Wenn du dich offen dafür zeigst, daran zu arbeiten, wird dich keiner niedermachen. Also sei mutig und schau in die Zukunft!

ab3r6130
Fragesteller

danke dir vielmals!! hat echt geholfen!

Was kann denn passieren, wenn du mit deinen Eltern sprichst? Wovor hast du so große Angst?

ab3r6130
Fragesteller

das sie enttäuscht sind, mir verbote geben usw.

Da gibt es keinen Grund zum Verzweifeln, du hast noch ein ganzes Halbjahr Zeit, das auszubügeln.