Ich will die Klasse nicht wiederholen. Wie kann ich das dem Lehrer sagen?

16 Antworten

Du solltest das "sitzen bleiben" nicht also Strafe sehen.

Immerhin hast Du jetzt einen klaren Vorteil im neuen Schuljahr.

Das meiste kennst und kannst Du schon also wird die Schule sehr viel leichter.

Und Deine echten Freunde wirst du in den Pausen und nach der Schule noch treffen können.

Eine zweite Meinung einholen wäre schon wichtig, möglicherweise Schulpsychologen oder Direktor/in oder Vertrauenslehrerinnen einbinden. Viele Lehrer verharmlosen die traumatische Erfahrung für das Selbstbewusstsein und die Zerstörung sozialer Kontakte, die mit einer Wiederholung verbunden sind und denken sich, das würde das Leben für lernschwache SchülerInnen verbessern: stimmt nicht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Denn LehrerInnen sind nicht unfehlbar, einige sind tatsächlich immer noch wie Kupfer in Torbergs Schüler Gerber oder haben Vorurteile gegen SchülerInnen mit Migrationshintergrund, usw.: falls du dich also ungerecht behandelt fühlst, kannst du berufen, du kannst zum Stadtschulrat gehen usw. Und deine Eltern sollen sich nicht überreden lassen, so ein Formular zu unterschreiben, dass du freiwillig wiederholen möchtest.

Man kann keinen  Lehrer dazu überreden.

Erstens entscheidet er das  ja gar nicht allej , sondern alle Lehrkräfte, die dich unterrichten, tun dies in der Klassenkonferenz am Ende des Schuljahres (auch Zeugnis- oder Versetzungskonferenz genannt).

Zweitens sind alle entscheidenden Lehrkräfte bei ihrer Entscheidung an das Schulgesetz gebunden.

Schau im Schulgesetz deines Bundeslandes für deine Schulform nach, welchge Bedingungen DU erfüllen musst, um versetzt zu werden, und welche auf dich zutreffende Ausnahmen (in der Regel pädagogische Gründe oder lange Fehlzeiten wegen eines Krankenhausaufenthaltes) es ggf. gibt.

Aber eigentlich ist die Schule wie ein Supermarkt: Du legst die Ware aufs Band, der Lehrer tippt sie ein, das Zeugnis ist der Kassenzettel.

3

Ich weiß nicht ob ich wiederholen muss hab eine 5 in Mathe aber dafür in Englisch eine 4 aber ich schreibe noch eine Englisch ka vielleicht kann ich eine 3 daraus machen oder ?

0
53
@Domatesyemek

Mit "nur" einer Fünf auf dem Zeugnis müsstest du eigentlich versetzt werden. Aber schau für dein Bundesland nach.

1

Sitzen bleiben oder weiter?

Hallo, ich habe das achte Schuljahr verkackt. Ich würde theoretisch weiter in die neunte kommen, aber mit schlechten Noten. Jetzt habe ich eine Wahl - entweder freiwillig sitzen bleiben, um den Stoff der achten Klasse zu wiederholen und zu verstehen oder ich komme mit einem Durchschnitt von 3,9 in die neunte Klasse ohne das ich den Stoff der achten Klasse verstanden habe. Was würdet ihr tun? (Bitte keine Kommentare von wegen hättest du dich mehr angestrengt. danke.)

...zur Frage

Wenn ich im Gymnasium sitzen bleibe, muss ich wenn ich auf real wechsele wiederholen?

Hallo Leute,

Ich stehe in der Gefahr sitzen zu bleiben (Gymnasium 8. Klasse) aber ich wechsel sowieso runter auf die Realschule. Muss ich, wenn ich sitzen bleibe, auf der Realschule die klasse wiederholen? :-/

Bitte keine blöden unnützen antworten.

Danke schon mal im voraus.... Monali567

...zur Frage

Habe einen Durchschnitt von 3.2 in der 10. Klasse auf dem Gymnasium ,ist dieser soo schlecht?

Hallo Community ,also wie in meiner Frage steht ,habe ich einen Zeugnissdurchschnitt von 3.2 im ersten Halbjahr der 10. Klasse auf einem Gymnasium. Der Lehrer kam gegen Ende des ersten Halbjahres zu mir und sagte mir ,dass wenn ich so weiter mache ich nicht in die Oberstufe versetzt werden würde. Bei vielen meiner Mitschüler stand als Bemerkung ,dass sie versetzungsgefährdet seien ,bei mir jedoch nicht. Dieser Lehrer sagte mir heute ,dass ich Hilfe benötigen würde. Dies verstehe ich jedoch nicht ,denn soweit ich weiß ,ist dieser Zeugnissdurchschnitt eher durchschnittlich. Zwar hatte ich in zwei Hauptfächer eine 4 ,jedoch in den anderen beiden eine 3 und 2 . Was kann der Lehrer beabsichtigten ,wenn er sagt ,dass ich Hilfe benötige ???? Bin ich noten technisch wirklich so schlecht ,dass es für mich schwierig wird ,versetzt zu werden ? Bin gerade extrem frustriert ,da meine ganze Familie denkt ,ich sei dumm. Hoffe ihr versteht meine Frage

...zur Frage

Darf mir mein Bio Lehrer eine sechs auf dem Zeugnis geben, nur weil ich in Bio in sprachförder klasse bin?

...zur Frage

Kann ich in der realschule sitzen bleiben und dann auf die IGS wechseln und weiter machen anstatt sitzen zu bleiben und die Klasse zu wiederholen?

Hallo ich bin ein Schüler der 8ten klasse und hab ein Problem, ich bleib sitzen möchte aber in die 9te klasse, kann ich deswegen auf die IGS wechseln und dort weitermachen weil man da nicht sitzen bleiben kann. Meinte zumindest ein Freund von mir.

...zur Frage

G8 sitzen geblieben auf G9 wechseln ohne wiederholen?

Ich bin in der 7. Klasse gymnasium g8 wenn ich sitzen bleiben sollte kann ich dann auf eine andere schule g9 wechseln ohne wiederholen zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?