Ich will die Klasse nicht wiederholen. Wie kann ich das dem Lehrer sagen?

14 Antworten

Eine zweite Meinung einholen wäre schon wichtig, möglicherweise Schulpsychologen oder Direktor/in oder Vertrauenslehrerinnen einbinden. Viele Lehrer verharmlosen die traumatische Erfahrung für das Selbstbewusstsein und die Zerstörung sozialer Kontakte, die mit einer Wiederholung verbunden sind und denken sich, das würde das Leben für lernschwache SchülerInnen verbessern: stimmt nicht, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Denn LehrerInnen sind nicht unfehlbar, einige sind tatsächlich immer noch wie Kupfer in Torbergs Schüler Gerber oder haben Vorurteile gegen SchülerInnen mit Migrationshintergrund, usw.: falls du dich also ungerecht behandelt fühlst, kannst du berufen, du kannst zum Stadtschulrat gehen usw. Und deine Eltern sollen sich nicht überreden lassen, so ein Formular zu unterschreiben, dass du freiwillig wiederholen möchtest.

Man kann keinen  Lehrer dazu überreden.

Erstens entscheidet er das  ja gar nicht allej , sondern alle Lehrkräfte, die dich unterrichten, tun dies in der Klassenkonferenz am Ende des Schuljahres (auch Zeugnis- oder Versetzungskonferenz genannt).

Zweitens sind alle entscheidenden Lehrkräfte bei ihrer Entscheidung an das Schulgesetz gebunden.

Schau im Schulgesetz deines Bundeslandes für deine Schulform nach, welchge Bedingungen DU erfüllen musst, um versetzt zu werden, und welche auf dich zutreffende Ausnahmen (in der Regel pädagogische Gründe oder lange Fehlzeiten wegen eines Krankenhausaufenthaltes) es ggf. gibt.

Aber eigentlich ist die Schule wie ein Supermarkt: Du legst die Ware aufs Band, der Lehrer tippt sie ein, das Zeugnis ist der Kassenzettel.

Domatesyemek
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich wiederholen muss hab eine 5 in Mathe aber dafür in Englisch eine 4 aber ich schreibe noch eine Englisch ka vielleicht kann ich eine 3 daraus machen oder ?

heide2012  17.05.2016, 12:57
@Domatesyemek

Mit "nur" einer Fünf auf dem Zeugnis müsstest du eigentlich versetzt werden. Aber schau für dein Bundesland nach.

Sorry aber die einzige Möglichkeit, den Lehrer zu überreden, nicht sitzenzubleiben, wären Noten, die für eine Versetzung ausreichen. Das ist jetzt aber wohl zu spät.

Wenn du aber aus bestimmten Gründen nicht in eine bestimmte Klasse sondern in eine andere willst, könntest du vielleicht mit der Schulleitung sprechen.

Um die Ehrenrunde wirst du aber wohl nicht herumkommen.

Du solltest das "sitzen bleiben" nicht also Strafe sehen.

Immerhin hast Du jetzt einen klaren Vorteil im neuen Schuljahr.

Das meiste kennst und kannst Du schon also wird die Schule sehr viel leichter.

Und Deine echten Freunde wirst du in den Pausen und nach der Schule noch treffen können.

Leider nichts aber ich würde dir empfehlen es einfach hinzunehmen und es nicht schlimmer zumachen. Außerdem wird da nächste ja viel besser werden, du kennst die Themen ja schon. Klingt jetzt so als wäre ich ein heil Doktor aber sie es positiv!