Ich will die Klasse nicht wiederholen. Wie kann ich das dem Lehrer sagen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Man kann keinen  Lehrer dazu überreden.

Erstens entscheidet er das  ja gar nicht allej , sondern alle Lehrkräfte, die dich unterrichten, tun dies in der Klassenkonferenz am Ende des Schuljahres (auch Zeugnis- oder Versetzungskonferenz genannt).

Zweitens sind alle entscheidenden Lehrkräfte bei ihrer Entscheidung an das Schulgesetz gebunden.

Schau im Schulgesetz deines Bundeslandes für deine Schulform nach, welchge Bedingungen DU erfüllen musst, um versetzt zu werden, und welche auf dich zutreffende Ausnahmen (in der Regel pädagogische Gründe oder lange Fehlzeiten wegen eines Krankenhausaufenthaltes) es ggf. gibt.

Aber eigentlich ist die Schule wie ein Supermarkt: Du legst die Ware aufs Band, der Lehrer tippt sie ein, das Zeugnis ist der Kassenzettel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Domatesyemek
17.05.2016, 12:56

Ich weiß nicht ob ich wiederholen muss hab eine 5 in Mathe aber dafür in Englisch eine 4 aber ich schreibe noch eine Englisch ka vielleicht kann ich eine 3 daraus machen oder ?

0

Hallo,

spreche doch mal mit deinem Lehrer darüber, dass du vielleicht ein paar Referate halten möchtest, um dich zu  verbessern. Er wird dann sehen, dass du Dich bemühen willst um die Klasse zu überstehen. Bemühen musst du dich trotzdem, von nichts kommt leider nichts, auch wenn es sich immer so doof anhört, es ist einfach so.. 

Liebe Grüße und viel Glück:)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Man kann seinen Lehrer nicht dazu überreden nicht sitzen zu bleiben
2. Laut dem neuem Schulgesetzt darf keiner mehr sitzen bleiben so habe ich es erfahren und auch gehört

LG Sara❤

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sorry aber die einzige Möglichkeit, den Lehrer zu überreden, nicht sitzenzubleiben, wären Noten, die für eine Versetzung ausreichen. Das ist jetzt aber wohl zu spät.

Wenn du aber aus bestimmten Gründen nicht in eine bestimmte Klasse sondern in eine andere willst, könntest du vielleicht mit der Schulleitung sprechen.

Um die Ehrenrunde wirst du aber wohl nicht herumkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Noten müssen sich verbessern. Der Lehrer kann nicht entscheiden ob du sitzen bleibst oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Domatesyemek
17.05.2016, 12:47

Aber einer ist mit einer 5 durch gekommen ohne auszugleichen

0

Leider nichts aber ich würde dir empfehlen es einfach hinzunehmen und es nicht schlimmer zumachen. Außerdem wird da nächste ja viel besser werden, du kennst die Themen ja schon. Klingt jetzt so als wäre ich ein heil Doktor aber sie es positiv! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das müsstest du dir vorher überlegen aber wenn es z.B wegen einem Fach ist kannst du ja versuchen deinem Lehrer zu versprechen das es nächstes Jahr besser wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Domatesyemek
17.05.2016, 12:49

Es ist nur wegen mathe

0
Kommentar von k021t
17.05.2016, 14:55

Da kannst du bestimmt ne Nachprüfung machen

0

Überreden kannst du ihn nicht, sondern nur mit guten Noten überzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

glaubst du dein Lehrer ist sowas wie der Weihnachtsmann? Ein Lehrer bewertet deinen Wissensstand anhand deiner Leistungen, sonst nichts. Wenn dein Wissensstand nicht ausreichend ist, muss du eben wiederholen, so einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist unmöglich, den Lehrer zu überreden. Du kannst nur mit guten Zensuren überzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du solltest das "sitzen bleiben" nicht also Strafe sehen.

Immerhin hast Du jetzt einen klaren Vorteil im neuen Schuljahr.

Das meiste kennst und kannst Du schon also wird die Schule sehr viel leichter.

Und Deine echten Freunde wirst du in den Pausen und nach der Schule noch treffen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht das liegt an deinen Noten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?