Früchte und Gemüse in der Saison kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mal so, mal so 54%
Ich kaufe nur zur Saison 31%
Ich kaufe immer 15%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kaufe nur zur Saison

Ich schaue schon auf die Saison, mein Obst & Gemüse kaufe ich fast immer am Wochenmarkt und da gibt es halt nicht immer alles.

Ausnahmen sind Ananas, die wachsen leider bei uns nicht.

Mal so, mal so

Da vieles in anderen Ländern zu einer anderen Zeit wächst, verleitet es, es hier zu kaufen. Es bleibt aber jedem selbst überlassen es zu tun oder nicht.

Mal so, mal so

Ich kaufe z.B. gelegentlich Orangen, die vermutlich selten aus deutschen Anbaugebieten kommen. Auch Knoblauch kommt oft nicht aus der nahen Region.

Beispielweise Erdbeeren, Spargel, Kohlgemüse kaufe und esse ich aber praktisch nur zur Saison.

Mal so, mal so

Tomaten und Paprika gehören bei mir zu den regelmäßigen Zutaten nahezu rund ums Jahr. Die kommen im Regelfall schon aus dem Ausland.

Zitrusfrüchte kaufe ich eher saisonal, aber auch die sind üblicherweise nicht von hier.

Bei anderem Gemüse und Obst greife ich sehr gerne auf hiesige Ware zurück, und richte mich überwiegend auch nach der Saison.