Fritzboxrouter lässt sich nicht verbinden?

3 Antworten

Wenn es mit WLAN nicht gelingt, dann ist ein LAN-Kabel deutlich einfacher. Da benötigt man kein WLAN Schlüssel, denn eine LAN-Verbindung ist sofort betriebsbereit. ALSO:

Die FritzBox per LAN-Kabel (FritzBox LAN1 mit PC) verbinden. FritzBox und PC müssen natürlich eingeschaltet sein. PC meldet "Verbunden, kein Internet", das ist richtig. Denn die Internetverbindung des Router wird erst mit der Konfiguration der FritzBox eingerichtet.

Auf dem PC dann Browser öffnen und diese lokale Webadresse http://169.254.1.1/ öffnen (das ist die Konfigurationsseite welche von deiner FritzBox anzeigt wird)

So gehts:

https://fritz.com/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-1und1-dsl-anschluss-einrichten/

Später die DSL Einrichtung geht so:

So erklärt es AVM:

https://fritz.com/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-1und1-dsl-anschluss-einrichten/

So erklärt es 1und1:

https://hilfe-center.1und1.de/dsl-start-code

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Verbinde Deinen PC direkt mit einem LAN-Kabel mit einem Netzwerk-Port der Fritzbox. (Normales Patch-Kabel, kein Cross-Over !).
Starte Deinen Browser und gib mal die "Notfall-IP" für eine Fritzbox ein :
http://169.254.1.1/

Wenn eine Voreinstellung aktiv ist, kannst Du Dich über WLAN evtl nicht verbinden, da z.B. "MAC-Adressen-Filterung" aktiv ist.
Wenn das Einloggen geklappt hat, führe einen "Reset auf Werkseinstellung" durch.
Danach sollte alles "ganz normal" funktionieren.

Welches Modell hast du bestellt? Ist es eine fabrikneue unbenutzte Fritzbox oder ist sie gebraucht gekauft, z.B. von Kleinanzeigen oder eBay oder sonstwo?

Hast du sie schon mit deiner DSL-Leitung verbunden?