Wlan Login mit Qr Code?

4 Antworten

Wie du bereits gesagt hast, funktioniert ein QR-Code leider nur bei WLANs mit einfachem Passwort (WPA/WPA2), nicht bei Netzwerken mit Benutzername und Passwort (WPA2-Enterprise). Manche Android-Geräte (ab Android 10) bieten zwar eine versteckte Option, Enterprise-Einstellungen per QR zu importieren, das ist aber nicht standardisiert und in der Regel nicht auf iOS oder älteren Android-Versionen verfügbar.

Wenn ihr wollt, dass Gäste sich per QR-Code verbinden können, müsstet ihr deshalb ein separates Gäste-WLAN einrichten, das nur ein Passwort braucht. Dann klappt’s auch mit dem QR-Code.

Cheers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Antwort von Santamon lesen.
  2. Alternative:

Euer Router sollte ziemlich sicher in der Lage sein, ein weiteres WLAN-Netz über seine Acces-Points zu verteilen. Baut ein Zweitnetzwerk mit klassischer WPA2-Verschlüsselung auf und setzt SSID und Schlüssel in den QR-Code.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

Würde ich nicht machen. Es dauert nicht lang, einen Benutzernamen und ein zwanzigstelliges Passwort einzugeben. Nach einer Minute sind die Leute verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

livegestreamt 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 10:55

Was genau muss ich da noch anpassen? SSID, Nutzername und Passwort hab ich jetzt geändert aber beim Scannen kommt trotzdem nur dass keine nutzbaren Daten gefunden werden

iQa1x  16.05.2025, 17:35
@livegestreamt

SSID, Nutzer und Passwort. Die Protokolle TTLS/MSCHAPv2 ggf., falls euer Server da ein anderes nutzt. Wenn Leerzeichen / Soderzeichen drin sind wird es komplizierter, da man diese vorher mit urlencode wandeln muss. Und es unterstützt auch leider nicht jedes Handy WPA2-EAP QR Codes.