Wlan Login mit Qr Code?
Auf meiner Arbeit haben wir ein Wlan Netzwerk, bei dem man sich mit Benutzername und Passwort anmeldet.
Allerdings wollen wir jetzt einen Qr Code im Meeting Raum haben, der die Gäste in ein Gastnetz bringt, Anmeldedaten (Gastredner als Name) sind bereits vorhanden. Ist es möglich jetzt das ganze in einem Qr Code zu gestalten?
Alle Qr Code generatoren nehmen ja nur SSID und Passwort.
4 Antworten
Wie du bereits gesagt hast, funktioniert ein QR-Code leider nur bei WLANs mit einfachem Passwort (WPA/WPA2), nicht bei Netzwerken mit Benutzername und Passwort (WPA2-Enterprise). Manche Android-Geräte (ab Android 10) bieten zwar eine versteckte Option, Enterprise-Einstellungen per QR zu importieren, das ist aber nicht standardisiert und in der Regel nicht auf iOS oder älteren Android-Versionen verfügbar.
Wenn ihr wollt, dass Gäste sich per QR-Code verbinden können, müsstet ihr deshalb ein separates Gäste-WLAN einrichten, das nur ein Passwort braucht. Dann klappt’s auch mit dem QR-Code.
Cheers.
- Antwort von Santamon lesen.
- Alternative:
Euer Router sollte ziemlich sicher in der Lage sein, ein weiteres WLAN-Netz über seine Acces-Points zu verteilen. Baut ein Zweitnetzwerk mit klassischer WPA2-Verschlüsselung auf und setzt SSID und Schlüssel in den QR-Code.
Würde ich nicht machen. Es dauert nicht lang, einen Benutzernamen und ein zwanzigstelliges Passwort einzugeben. Nach einer Minute sind die Leute verbunden.
Versuche mal das da, Parameter natürlich vorher anpassen:
https://api.qrserver.com/v1/create-qr-code/?size=150x150&data=WIFI:T:WPA2-EAP;S:SSID;E:TTLS;PH2:MSCHAPV2;I:Nutzername;P:Passwort;;
https://github.com/zxing/zxing/wiki/Barcode-Contents#wi-fi-network-config-android-ios-11
SSID, Nutzer und Passwort. Die Protokolle TTLS/MSCHAPv2 ggf., falls euer Server da ein anderes nutzt. Wenn Leerzeichen / Soderzeichen drin sind wird es komplizierter, da man diese vorher mit urlencode wandeln muss. Und es unterstützt auch leider nicht jedes Handy WPA2-EAP QR Codes.
Was genau muss ich da noch anpassen? SSID, Nutzername und Passwort hab ich jetzt geändert aber beim Scannen kommt trotzdem nur dass keine nutzbaren Daten gefunden werden