QR Code für Benutzername und Passwort?

3 Antworten

Entweder es geht um einen Weblogin bei dem Benutzername und Kennwort im Querystring übertragen werden (wer so etwas implementiert gehört geschlagen) oder aber es geht um eine bestimmte App mit Scanfunktion, die die gescannten Daten auswertet und gemäß ihrer Vorgaben verarbeitet (in dem Fall müsste man die von dieser App erwartete Datenstruktur kennen).

In jedem anderen Fall: Ohne eine Fallspezifische App zu programmieren gar nicht.

Mastermin2388
Fragesteller

Ist das echt so kompliziert? Weil auf der Arbeit erstellt das bei uns irgendso ein Dulli der an sich kein Plan von PCs oder Programmieren usw hat. Geht mir nur darum das ich nicht jedesmal, wenn ich mein Passwort schredder, den anlabern muss um mir das zu erstellen sondern das ich das einfach daheim machen kann.

Zahhak  18.10.2021, 22:21
@Mastermin2388

In dem Fall wird es sich vermutlich um Szenario 2 handeln, evtl. auch um Szenario 1.

In beiden Fällen wäre Schritt 1: Scan das Ding mit einer beliebigen QR-Code-Scanner-App und sieh dir die decodierten Daten an.

Im einfachsten Fall ist die Struktur ziemlich offensichtlich.

Sollte das Ergenis aus einer scheinbar zufälligen Anordnung aus den Zeichen abcdefghijklmnopqrstuvwxyzABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ0123456789+/ gefolgt von 0 bis 2 mal = bestehen, hast du es als nächstes mit Base64 zu tun.

Allerdings könnte es sich auch "einfach" um ein Authentifizierungstoken handeln, sollte das der Fall sein, kannst du dein Vorhaben exakt jetzt an den Nagel hängen, es sei denn du willst dir im besten Fall einige Millionen Kärtchen drucken und eines nach dem anderen ausprobieren.

Und das wars auch so ziemlich, was sich ohne weitere Kenntnis des verwendeten Systems bzw. der verwendeten Infrastruktur sagen lässt.

P.S.: Falls der Code tatsächlich Benutzername und Kennwort in irgendeiner Form direkt enthält, könntest du das Ding auch einfach kopieren.

Das das ein Sicherheitsrisiko ist, sollte dir schon klar sein bzw auch deinem Arbeitgeber.

Wenn du das für die Arbeit brauchst, muss er dir das zur Verfügung stellen.

Mastermin2388
Fragesteller

Auf der Arbeit haben wir alle so Kärtchen für die Codes, hab nur mein Passwort zerschossen und will nicht jedesmal meinen Gruppensprecher deswegen anlabern, dann mach ich die lieber daheim.

Ja kannst du selbst erstellen.

Email\tpassword\n

Beispiel

Abcd@abcd.com\t123456\n

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung