Kann man einfach so den Router tauschen?

9 Antworten

Wlan ist

W irless

L okal

A rea

N etwork

Also ein Lokales Funknetz. Das der Router ausstrahlt.

Freigeschaltet werden Internetzugänge.

Ist denn das Wlan der FB angeschaltet? Das sieht du beides an den Router LEDs.

Mit Wlan kannst du drucken. Das war es dann aber auch.

Online kommst du mit erst mit den Zugangsdaten von 1&1.

Sinn macht das nur Finanziell, der Internetzugang bleibt der gleiche. Und gerade weil du von der Telekom weggehst musst du 12 Tage auf die Schaltung warten. denn Telekom ist der Leitungsbetreiber.

Wer also vom Finanziellen abgesehen das beste Angebot haben will bleibt Telekom KD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Galaxy4812 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:19

Hallo! Danke für die Antwort.
ich werde bis zum Schaltungstag noch von der Telekom versorgt mit Internet. Mein Problem ist nur, dass ich mich mit dem WLAN der Fritzbox nicht verbinden kann, obwohl die Lampe dafür leuchtet. Es wird nichtmal angezeigt an meinem Handy, als würde er es nichtmal ausstrahlen.

MarSusMar  04.05.2025, 14:29
@Galaxy4812

Das Könnte am GHZ (Funkfrequenz) wert liegen. Wenn der Router nur 2,4 Ghz ausstrahlt und das Handy nur 5 Ghz kann sieht es das Wlan vom Router nicht.

Guck wo du bei der FB die beide Ghz aktivieren kannst.

Was du bestellt hast ist das INTERNET und nicht WLAN.

Es kann möglich sein, das die neuen Internetboxen konfiguriert werden.
Aber normalerweise haben sie eine gewisse Grund Config, wie z. B. das WLAN.

Geh auf die Benutzeroberfläche und schaue mal nach, wie zb. das WLAN heißt etc.

Alles andere erfährst du dann am 12.5.

Alles weiter ist dein Anbieter zuständig, aber NICHT für das WLAN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

FordPrefect  30.04.2025, 15:58

Naja, viele User haben heute halt keine inziges verkabeltes Gerät - da nutzt auch das beste Smart-XYZ-Phone nichts, wenn man per Kabel auf ein Endgerät verbinden muss...

Am 12.05. ist die Schaltung fürs WLAN

Somit wird die FritzBox erst am 12.05. freigegeben. Ich vermute die gemieteten FritzBoxen muss diese erst durch den Provider (via. DSL-Kabelverbindung) konfiguriert werden. Das funktioniert nur ab dem Tag der Freischaltung 12.05.

Viel Erfolg?

Woher ich das weiß:Recherche

Moin Galaxy4812,

schade, dass du uns verlässt. Dein Vertrag bei uns lief zu gestern ab? Und 1&1 gibt dir erst ab dem 12. Mai eine Verbindung? Das ist aber eine lange Durststrecke...

Wenn deine FritzBox gebrandet ist, wie es hier schon einmal angesprochen wurde, dann will die vorrangig auch die Verbindung des Providers haben, dessen Logo auf deinem gerät steht. Bei 1&1 sind die FritzBoxen schwarz, mit weißem 1&1 Logo drauf, wenn ich mich recht entsinne.

Falls wir dich noch bis zum Schaltungstag bei 1&1 versorgen, was ja wirklich wünschenswert wäre, kannst du den Router von uns noch so lange nutzen. Wenn dann von 1&1 alles aktiviert ist und auch mit der neuen FritzBox läuft, kannst du den Router immernoch zurücksenden.

Beste Grüße
^Louisa

Galaxy4812 
Beitragsersteller
 04.05.2025, 14:16

Vielen Dank für die Antwort! Meine Fritzbox ist nicht von 1&1 zugeschickt worden. Die habe ich selber gekauft.
Und es hieß dass ich von der Telekom bis zum Schaltungstag noch mit Internet versorgt werde. Ist mit dem Router der Telekom auch der Fall, aber mit dem neuen eben nicht. WLAN Lampe leuchtet, aber ich kann mich nicht verbinden :)

Telekomhilft  05.05.2025, 10:07
@Galaxy4812

Dann können wir uns deinen Anschluss gern noch einmal gemeinsam anschauen. Falls der jetzt auf dem letzten Meter Probleme macht, musst du die ja nicht aussitzen.

Die Verkabelung stimmt aber? Du hast die neuen mitgelieferten Kabel von der Fritzbox genommen und die alten vom Speedport alle entfernt? Und mit dem DSL-Kabel bist du im mittigen Steckplatz der Telefondose? Das andere Ende sollte in der grauen Buchse deiner FritzBox eingesteckts ein.

Warst du schon auf der Konfigurationsoberfläche deiner FritzBox? Falls nicht, erreichst du die mit einem verbundenen gerät (WLAN oder LAN ist egal, kein Internet dafür nötig) über fritz.box.
Auf der Konfigurationsoberfläche sollte dir direkt der Einrichtungsassistent angeboten werden. Den einfach einmal durchgehen.

Und wenn das alles nicht hilft, komm bitte über das Kontaktformular auf uns zu.

Beste Grüße
^Louisa

Einfach Einstecken es kann vorkommen das der Anbieter die Fritzbox erst freischalten muss