Kann man einfach so den Router tauschen?
Ich war bei der Telekom mit Router von denen, bin aber ab dem 1.05. bei 1&1. Am 12.05. ist die Schaltung fürs WLAN, also wollte ich heute meine bestellte Fritzbox schonmal anschließen, um den Telekom Router schon zurückschicken zu können.
Leider taucht die Fritzbox weder in der WLAN Liste meines Handys auf, noch kann ich den QR Code auf Unterseite oder der Beiligenden Karte scannen. Auch mit einem anderen Handy funktionierte dies nicht.
Was mache ich denn falsch?
8 Antworten
Wlan ist
W irless
L okal
A rea
N etwork
Also ein Lokales Funknetz. Das der Router ausstrahlt.
Freigeschaltet werden Internetzugänge.
Ist denn das Wlan der FB angeschaltet? Das sieht du beides an den Router LEDs.
Mit Wlan kannst du drucken. Das war es dann aber auch.
Online kommst du mit erst mit den Zugangsdaten von 1&1.
Sinn macht das nur Finanziell, der Internetzugang bleibt der gleiche. Und gerade weil du von der Telekom weggehst musst du 12 Tage auf die Schaltung warten. denn Telekom ist der Leitungsbetreiber.
Wer also vom Finanziellen abgesehen das beste Angebot haben will bleibt Telekom KD.
Was du bestellt hast ist das INTERNET und nicht WLAN.
Es kann möglich sein, das die neuen Internetboxen konfiguriert werden.
Aber normalerweise haben sie eine gewisse Grund Config, wie z. B. das WLAN.
Geh auf die Benutzeroberfläche und schaue mal nach, wie zb. das WLAN heißt etc.
Alles andere erfährst du dann am 12.5.
Alles weiter ist dein Anbieter zuständig, aber NICHT für das WLAN
Naja, viele User haben heute halt keine inziges verkabeltes Gerät - da nutzt auch das beste Smart-XYZ-Phone nichts, wenn man per Kabel auf ein Endgerät verbinden muss...
Am 12.05. ist die Schaltung fürs WLAN
Somit wird die FritzBox erst am 12.05. freigegeben. Ich vermute die gemieteten FritzBoxen muss diese erst durch den Provider (via. DSL-Kabelverbindung) konfiguriert werden. Das funktioniert nur ab dem Tag der Freischaltung 12.05.
Viel Erfolg?
Einfach Einstecken es kann vorkommen das der Anbieter die Fritzbox erst freischalten muss
Wenn du erst am 12.5. freigeschaltet wirst, wirst du auch erst an diesem Tag Internet haben.
Internet bekommst du wiederum aber auch erst, wenn du die Konfigurationsdaten für 1&1 in deinen Router eingetragen hast.
Das Gleiche gilt in der Regel auch für die Telekom.