Kann ein Fritzbox WLAN Stick mit einem Telekom Router funktionieren?

3 Antworten

Kein Problem.

Ich kann auch als Alternative diese WLAN-Karte empfehlen: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie unterstützt Geschwindigkeiten bis maximal 1734 MBit/s. Es wird ausserdem eine externe WLAN-Antenne mitgeliefert die man frei ausrichten kann. Man muss unter Windows die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Den sollte man sich vor dem Einbau herunterladen. Er wird einfach per Doppelklick installiert. Unter Linux muss man keinen Treiber installieren.

Jetzt hat man am PC die Möglichkeit nicht nur WLAN, sondern auch Bluetooth zu nutzen.

Aloa112
Fragesteller

Muss man das beim Mainboard mit usb verbinden (pin Stecker) oder geht auch ohne USB

mnlwrnr  07.07.2022, 09:52
@Aloa112

Ja das muss man. Das ist für das Bluetooth-Modul.

Aloa112
Fragesteller
@mnlwrnr

Aber wenn man kein Bluetooth will? Kann man es weg lassen dann

mnlwrnr  07.07.2022, 09:54
@Aloa112

Das kann man dann auch weglassen. Ich würde aber empfehlen Bluetooth zu nutzen. Dann braucht man z.B. kein Kabel zum Drucken und man kann auch das Smartphone/Tablet kabellos synchronisieren.

Aloa112
Fragesteller
@mnlwrnr

Ok danke aber bist du dir 100% sicher das es auch ohne USB läuft und dann nur WLAN hat und kein Bluetooth

Hallo Aloa112,

also ein klassischer WLAN-Stick funktioniert auf jeden Fall mit dem WLAN eines Speedports. Das ist kein Problem.

Spannend wird es erst beim Aufbau von Mesh-Netzen oder bei Repeatern. Aber das ist eine andere Geschichte. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Theoretisch schon es heißt ja UNIVERSAL serial bus. Ob es in der Praxis auch so ist, ist natürlich eine andere Frage

Woher ich das weiß:Berufserfahrung