FritzBox Zeitschaltung?

6 Antworten

Du kannst für jedes Gerät über den Menüpunkt Internet und den Unterpunkt Filter für jedes Gerät Beschränkungen festlegen, wann das Internet genutzt werden kann. Da kannst du zum Beispiel eine Sperre von 22-7 Uhr einstellen.

siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=CHw8CqofLHY

Ok keine Ahnung wie alt die sind aber 22 Uhr ist bisschen früh oder, übertreib nicht so und zeig den Kindern lieber wie man richtig damit umgeht anstatt es weg zu nehmen. Internet ist die Zukunft.

Ausserdem kannst du Zeitbeschränkungen auch für einzelne Geräte im WLAN einrichten, das heißt für die Kinder einstellen von 7-x und für dich nicht, dann hast du auch nach x Zeit WLAN.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium, 3. Semester.

Du gehst das Problem ungünstig an:
Deaktiviere nicht das WLAN - Deaktiviere die Geräte. 😉

Lege bei
Internet => Filter => Zugangsprofile
Ein Zugangsprofil für Deine Kinder an. Dort kannst Du die Zeiten beschränken.

Gehe dann zu:
Heimnetz => Netzwerke
Klicke auf den Stift neben den Geräten Deiner Kinder und wähle dort das Zugangsprofil aus.

Gehe dann zu:
WLAN => Sicherheit
und wähle ganz untern auf der Seite "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aus.

Fertig.

Kommt drauf an, welche Fritz!Box. Wenn es einen Gastzugang gibt, ist es einfach: gib dem "Hauptzugang" eingeschränkte Zeiten und verwende den "Gastzugang".

Ansonsten könnte es möglich sein, eine Positivliste von MAC-Adressen zu erstellen, für die keine Zeitbeschränkung gilt. In der Liste der bekannten Geräte stehen sowohl die Namen der Geräte als auch ihre MAC-Adressen ("MAC" = "Media Access Control" - eine ursprünglich als weltweit eindeutig gedachte Nummer eines Gerätes, das Netzwerkzugang ermöglicht). Hierzu müsstest du aber in die Bedienungsanleitung deines Gerätes schauen (Papier, CD, Website von AVM)

Umgekehrt wäre möglich.

WLAN der FritzBox an, und WLAN des Repeaters aus.

So solltest du einfach eine Kindersicherung einrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren treuer FritzBox (AVM) Nutzer.