Fritzbox kaufen trotz Telekom?

9 Antworten

Gute Entscheidung, Speedport ist einfach Mist.

Du musst Dich nur für die richtige FritzBox entscheiden, das Kriterium ist: geeignet für VDSL oder ADSL (beides!!). FritzBoxen wie die  7490, 7430, 7360 wären geeignet, eine 7330 wäre nicht geeignet!

Die Zugangsdaten hast Du alle von der Telekom schriftlich bekommen, Router anschliessen, Zugangsdaten eingeben, ggf. WLAN und Telefonie einrichten, fertig.

JoOnas29
Fragesteller

Daaaanke :)

Bei der Telekom darfst du dir deinen deinen Router selbst aussuchen. Die Fritzbox ist sehr geeignet. Du musst allerdings darauf achten das das Modell das du wählst VDSL beherrscht.

Hallo JoOnas29. Auf jeden Fall darfst du einen anderen Router nutzen. Wir werden dann nur keine Garantie mehr auf die Funktionalität geben.

Aber da bereits User einen anderen Router nutzen, klappt das wunderbar. Musst halt nur darauf achten, dass der zukünftige Router VDSL und ggf. auch Vectoring unterstützt. Da muss ich mich der Aussage von Anna anschließen.

Was ich aber viel spannender finde: Inwiefern ist der Speedport Schrott? Welchen Router nutzt du überhaupt? Und welche Funktion fehlt dir?

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
JoOnas29
Fragesteller

Naja er ist nicht gleich "Schrott" ich nutze en Speedport w724v Typ B. Und mit dem Router kann ich kein Matchmaking in Counter Strike spielen, da er das ja als DDOS-Angriff sieht. Leider kenne ich mich mit Portfreigabe usw nicht aus

Telekomhilft  13.03.2016, 11:47
@JoOnas29

Das mit den Portfreigaben kriegen wir schon hin.

Allerdings habe ich noch eine weitere Idee: Schalte bitte mal an dem entsprechenden Rechner das IPv6 Protokoll aus.

Funktioniert es dann?

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

JoOnas29
Fragesteller

Hat leider nicht geholfen /:. Kann ich eigentlich den Router-Vertrag kündigen oder muss ich trotzdem auch wenn ich ihn nicht nutze abbezahlen?

asdundab  15.03.2016, 14:12

Der Vertrag für den Router ist getrennt von dem fürs Internet. Der Router hat im Gegensatz zum DSL-Vertrag nur eine MVLZ von 12 Monaten (DSL hat 24 Monate). Du kannst ihn also zum nächtmöglichem Zeitpunkt ordentlich kündigen. Der "nächtmögliche Zeitpunkt" sollte i.a.R. 1 Jahr nach Abschluss des Vertrages über den Router sein. Wenn du den Router noch keine 2 Wochen (14 Tage) hast kannst du ihn auch sofort widerrufen, und musst das restliche Jahr nicht bezahlen.

asdundab  15.03.2016, 14:16

Den Router musst du natürlich dann zurückschicken.

Ja, ich hatte genau das gleiche Problem wie du. Seit der FritzBox läuft's bei mir perfekt

Ja das kannst du machen :)