Wie kann man bei der FritzBox 7490 ein Fax empfangen über den Drucker?

3 Antworten

Die Frritzbox kann das Fax nicht selbst ausdrucken. Es wird im Internen Speicher oder auf einen am USB-Port angeschlossenen USB-Stick oder einer USB-Festplatte als PDF gespeichert.  Du kannst mit einem Webbrowser auf diesen Speicher zugreifen oder auch diesen Speicher als Netzlaufwerk einrichten. Wenn du die entsprechende Funktion freigeschaltet hast dann auch aus dem Internet. Wahlweise kann dieses PDF auch als E-Mail weiterversendet werden. Das PDF kannst du mit einem PDF-Viewer betrachten und natürlich auch ausdrucken.

dafrür müsste dein Router die entsprecehnde softwareseitige vorrasetzung erfüllen, hardwaremässig KÖNNTE das gehen,aber ich bezweifele dass es dafür seitens der Fritzbox die entsprechende Software gibt.

ganz abgesehen davon, dass du so schlecht bis garnicht senden kannst und die Entwicklung einer solchen software bezogen auf die Anwendung einfach wesentlich zu teuer wäre, zumal es ja mittlerweile auch interentfähige Multifunktionsgeräte gibt.

ich hätte für dich eine probate, preiswerte, einfache Lösung. fast alle Internet/email Provider haben fax to mail funktionen. da kriegst du ne faxnummer, die mit 03 irgendwas beginnt, damit schicken die dir dann deine reinkommenden faxe als E-Mail...

lg, Anna

Die FB selbst kann nicht drucken.

Du stellst die FB so ein, dass Dir ankommende Faxe per Mail zugeschickt werden (Menü Telefonie->Telefoniegeräte, dann "Faxfunktion integriert" bearbeiten, Merkmale). Das Fax kommt dann als PDF im Anhang der Mail und  kann dann am Rechner ausgedruckt werden. Faxe senden kannst Du problemlos über die FB im Menü "Telefonie->Fax".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen
mrgood1ife
Fragesteller

Okay vielen Dank probiere ich mal gleich aus.
Aber gibt es noch sowas, wenn das Fax kommt, dass es automatisch ausgedruckt wird.
Was brauche ich dafür?
Ein Faxgerät ?

funcky49  27.07.2015, 00:11
@mrgood1ife

Ja, dann brauchst Du ein Faxgerät. Das würde ich Dir aber nicht - mehr- empfehlen, da die Faxfunktion bei den kommenden ()vielleicht hast Du ja schon:) ALL-IP-Anschlüssen nicht mehr sauber funktionieren wird: es kann, muss aber nicht funktionieren. Der Grund ist der, dass Faxen über eine IP-Leitung, also über Internet, technisch schwieriger und anfälliger für Störungen ist, als z.B. telefonieren.

Kurz gesagt: der Faxdienst ist -fast- schon tot.

mrgood1ife
Fragesteller

Ja wir haben jetzt diese IP Anschlüsse.
Ja dann müssen wir halt alles weiterleiten per Mail
Vielen Dank