Fristlose Kündigung des Mietvertrags durch Mieter?
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem , seit 01.03.2025 wäre der Einzugstermin bei meiner Wohnung gewesen. An dem Tag stand ich mit meiner Lebensgefährtin und ihrer Freundin sehnsüchtig vor unserer neuen Wohnung warteten auf die Schlüsselübergabe. Nach einer halben Stunde Verspätung ruft mich der Vermieter an und sagt man könne da nicht einziehen, da ein Wasserschaden festgestellt wurde, wir sollen doch an eine andere Adresse fahren und dort vorübergehend unterkommen.Wir haben uns das angesehen und mussten erst mal eine Nacht drüber schlafen. Leider warten wir jetzt seit 3 Tagen bis wir die Schlüssel für die Unterkunft bekommen. Wenn ich ihn anrufe heißt es er habe seinem Assistent bescheid wir können sofort rein , wenn ich den Assistent anrufe , er wüsste von nichts ohne sein ok könne er mir auch keine Schlüssel geben. Wir sind zu tiefst frustriert und uns läuft die Zeit davon, da wir bis Mitte des Monats aus der alten Wohnung raus müssen….
Wir sind am überlegen ob wir den Mietvertrag Fristlos Kündigen, da keine Pünktlich Einhaltung der Übergabe / gar keine Übergabe stattgefunden hat. Für die Nebenunterbringung wird um den heißen Brei geredet Einzug und Übergabe wäre am 01.03.2025 gewesen. Laut Aussage können wir 1-2 Monate nicht dort rein.
Wir haben 4500€ Kaution bezahlt und 1 Monatsmiete 1350€ im Voraus. Ohne Einzug.
Was kann ich da machen ? Und wann muss der Vermieter mir das zurückzahlen, wenn wir den Vertrag fristlos kündigen?
4 Antworten
Bevor du fristlos kündigst: Lass dir den Wasseschaden in deiner Wohnung zeigen und bedrohe den Vemieter mit einer Betrugsanzeige, wenn er nicht sofort die Austauschwohnung an dich übergibt. Setze ein Termin und lass dir den Mietpreis der Ersatzwohnung nennen, damit du eventuell eine Teilmiete zurückverlangen kannst. Der Vermieter ist auf ganzer Linie im Verzug. Erkundige dich in dem Wohnhaus, ob dort ein Wasserschaden vorliegt
Nach einer Kündigung endet ein Mietverhältnis immer am Monatsende. Du sprichst hier vom Mietende in der Monatsmitte, wie ist das möglich? Hast du etwa einem Auflösungsvertrag zugestimmt?
Das klingt alles recht merkwürdig.
Habt ihr die Wohnung denn mit dem Vermieter besichtigt?
Kaution und Miete wurden auf ein deutsches Konto überwiesen?
Sorry, aber so wie sich das liest seit ihr Opfer einer weit verbreitetenden Betrugsmasche geworden. Die versprochene Wohnung aber auch die Unterkunft gab es wohl nie bzw. waren niemals seine.
Ihr solltet euch jetzt dringend darum bemühen, in der alten Wohnung bleiben zu können oder was anderes suchen und GAAAANZ wichtig! erstattet Anzeige!
Wenn ich ihn anrufe heißt es er habe seinem Assistent bescheid wir können sofort rein ... [...] ... Laut Aussage können wir 1-2 Monate nicht dort rein.
Ja, was denn nun? Sagt der Vermieter, ihr koennt sofort rein oder sagt er, ihr koennt erst in 1 bis 2 Monaten rein?
Setze dem Vermieter nachweisbar eine Frist fuer die Uebergabe der Mietsache und drohe fuer der Fall des erfolglosen Verstreichens dieser Frist die fristlose Kuendigung an. Eine Frist von 3 Tagen duerfte hier ausreichend sein. Wenn ihr dann immer nicht rein koennt, kuendigt fristlos.
Rechtsgrundlage: BGB § 543 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 und Abs. 3 Satz 1, moeglicherweise auch Satz 2 Nr. 1 (in dem Fall braeuchtet ihr gar keine Frist zu setzen).
Wir können in die Übergangswohnung Wohnung rein, aber wir warten auf etwas schriftliches von ihm, dass in unserer Mietsache ein Wasserschaden tatsächlich der Fall ist und bezüglich des Wasserschadens wir in eine Übergangswohnung müssen. Bis jetzt haben wir nichts Schriftliches noch wurden uns die Schlüssel für die Übergangswohnung ausgehändigt.
Ich habe diese Woche etliche mal mit dem Vermieter telefoniert und er habe es seinem Assistent ( Hausverwaltung ) mit geteilt, dass er uns die Schlüssel für die Übergangswohnung geben soll. Als ich die Hausverwaltung anrief hieß es nur es gäbe keine Freigabe für eine Schlüsselübergabe der Übergangswohnung. So werden wir seit Tagen vorgehalten.
Ich weis nicht, für mich ist es mangelhafte Koordination und unprofessionell.
Es grenzt in unseren Augen schon fast an Betrug, da wir Kaution 4500€ und Miete 1350€ bezahlt hatten und keine Gegenleistung vom Vermieter erhalten hatten.