Fristlos kündigen Konsequenzen?

6 Antworten

Arbeitsverträge und Verträge allgemein sind keine Einbahnstraße. Der AG kann und wird dich für den Gewinnausfall haftbar machen. Suche daher das Gespräch und bitte um einen Aufhebungsvertrag.

Wenn du den anderen Job willst, musst du sofort deinen Arbeitgeber kontaktieren. In den meisten Fällen findet sich eine Lösung wie z.B. Aufhebungsvertrag, vorzeitige Kündigungsfrist, du nimmst zum Ende hin noch deine dir zustehenden Urlaubstage, feierst Überstunden ab oder verzichtest auf einen Teil des Gehalts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fristlos geht nicht du kannst nur mit deinem Chef reden Oder zur not nach einem Aufhebungsvertrag fragen!

Wen du einfach fristlos kündigst kann er dich haftbar machen!

Auch willst du ja ein Arbeitszeugnis haben das gut ausfällt also kannst du da nichts anstellen!

TheMan27
Fragesteller

Und da gibt es keinen Weg drum rum?

Sprich mit deinem Arbeitgeber, wenn ihr euch einig seid kann man dich auch früher aus dem Vertrag entlassen. Macht ja keinen Sinn dich dazuhalten und du baust dann 3 Monate Mist, weil du sauer bist ;)

Einfach mit offenen Karten spielen.

TheMan27
Fragesteller

Und wenn das nicht klappt? Gibt es auch andere Wege daraus zu kommen?

Du hast offensichtlich keinen Grund fuer eine fristlose Kuendigung und wuerdest dich gegenueber dem Arbeitgeber somit fuer solche Schaeden haftbar machen, die diesem wegen der Nichteinhaltung der Kuendigungsfrist entstehen und nicht entstanden waeren, wenn du die Kuendigungsfrist eingehalten haettest.

Dein Arbeitszeugnis wird dich ebenso dein gesamtes Arbeitsleben begleiten.